irischka

Wann kommt die Spange ab? Vor oder Nach Platten und Schraubenentfernung?

Habe eine Frage. Wann bekommt man eigentlich die Zahnspange ab? Geschieht das vor der Plattenentfernung oder danach? Wenn danach wie lange muss man sie ungefähr nach der Plattenenfernung noch tragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

also ich glaube, die spange steht mit der plattenentnahme in keinerlei verbindung?!

bei der entnahme wird ja an deinem Biss nicht mehr manipuliert..und sollte der vorher schon stimmen, wird die eben auch schon vorher rausgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, die Platten sollen ja in erster Linie den Knochen da halten, wo er bei der OP hingewandert ist, und bei der Spange gehts um die Zahnstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall sollte die Spange nach 6 Monaten nach der Bimax-OP raus kommen. Das kann früher sein oder länger. Denn nach der Bimax macht der KFO nur noch das Feintuning. Das Grobe wird schon vor der Bimax gemacht.

Die Plattenentnahme wird im Normalfall zwischen 6 Monate und einem Jahr durchgeführt. Wobei ich sechs Monate für sehr kurz halte. Meine es aber hier schon einmal gelesen zu haben.

Also im Normalfall :-) sollte die Spange vorher raus kommen.

Mit normalen Grüßen

Miro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir soll die spange spätestens nach einem halben jahr draußen und das mit der plattenentnahme regelt jeder arzt anders. mir wurde geraten die platten und schrauben drinzulassen ...lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es konkrete Ansagen, ob die Platten und Schrauben entfernt werden müssen? Möchte sie am liebsten nicht entfernen lassen, weil noch einmal so lange Schwellungen wie jetzt (5 Wochen nach Bimax), möchte ich wirklich nicht riskieren.

Mir wurde gesagt, das könnte auch der Kieferorthopäde machen, deshalb dachte ich ursprünglich, die Ausmaße könnten nicht annäähernd so sein, wie nach der Bimax. Und irgendwas von, "die könnten auch drinbleiben", hat man mir auch gesagt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen nicht entfernt werden. Ich hab den Chirurgen auch danach gefragt, weil in den OP-Blogs aus den USA nie davon die Rede war (Platten bleiben da normalerweise drin. Dazu muß man aber auch sagen: Die Patienten da müssen oft fast alles selbst bezahlen, deswegen würden die wenigsten noch für eine zweite OP zahlen wollen, die nicht unbedingt notwendig ist).

Soweit ich mich erinnere, meinte er, es sei in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme. Manche finden die Platten im Gesicht unangenehm, weil man sie ertasten kann, und theoretisch kann so ein Fremdkörper auch Allergien / Entzündungen auslösen. Deswegen werden sie in meinem KH normalerweise nach einem Jahr entfernt, weil dann der Knochen soweit wieder zusammengewachsen ist, man die Platten aber noch relativ leicht rauskriegt (wenn man länger wartet wachsen sie noch tiefer ein, und dann wird es schwieriger).

Ich bin jetzt nach der Plattenentfernung auch nochmal angeschwollen gewesen, aber es ist von der Schwere des Eingriffs nicht mit der Bimax vergleichbar, man ist auch viel schneller wieder zu Hause. Ich hab jetzt (1 Monat danach) noch leichte Restschwellungen, aber ich war nie so angeschwollen wie bei der großen OP.

Den KFO hätte ich das nicht machen lassen. Und auch nicht im KH unter örtlicher Betäubung (wovon ich auch schon gehört habe). Die Dinger saßen oben auf beiden Seiten auf Höhe der Nase. Ich will nicht intensiv darüber nachdenken, wie sie da wieder rausgekommen sind...

Du mußt Dir also überlegen, ob Du das machen lassen willst, ich bin aber ganz froh, die meisten meiner Platten nicht dauerhaft dringelassen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hatte eine Zimmernachbarin sie hat die Platten 4 Jahre drine und die mußten entfernt werden weil sie schon auf einer Seite eine Zyste hatte. Meine Platten sollen so nach ca. 6 Monate entfernt werden und die Spange auch so in dem Zeitrahmen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden