Hej,

auf der Suche nach ein paar Informationen zum Thema "Offener Biss" bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Es gibt vieeel zu lesen und nachzuschlagen - ich studiere zwar Humanmedizin, mit zahnmedizinischen Themen habe ich aber zuletzt vor - Oh Gott - knapp 4 Jahren zu gehabt, der "Kopf-Prometheus" liegt schon neben dem Rechner.

Zu einem Patienten der KFO bin ich eigentlich durch eine zahnärztliche Fehlbehandlung, ich bin leider häufig am Bruxieren :/, geworden. Die Schneidezähne sind nur noch ~7mm lang (quasi halb so lang wie normal) und das Problem wurde bisher mit Knirscherschienen behandelt, bis eine KFOlerin mir eine "ordentliche" Knirscherschiene (Registrat bei Anfertigung und nicht solche kleinen, zarten die ich innerhalb von 12 Monaten durchknirschte) empfahl. Drei Universitäts-CA (Zwei KFOler, ein Prothetiker) sind der Meinung, dass sich durch diese Schienenbehandlung sich ein circulär offener Biss ausgebildet hat (mit verschiedenen Theorien der Pathogenese).

Nun, über kurz oder lang steht nun eine KFO Behandlung an; ich habe sie seit März "etwas" hinausgezögert, muss aber nun anfangen, da ich im nächsten Jahr viel im Ausland rumtingeln werde...

Tja, ich hoffe hier einige Infos zu finden und evtl. auch ;) ein paar Antworten auf "evtl." auftauchende Fragen.

bearbeitet von Vince

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallihallo,

ich bin auch seit heute neu hier und beginne in einigen Wochen mit meiner Zahnspange. Habe auch einen leicht offenen Biss. Hast du dazu schon irgendwelche Informationen oder Erfahrungen sammeln können? Meine KFO meinte, dass ich, falls die Spange nicht allein reicht, zwei Schrauben in den Kiefer bekommen oder so … Hast du davon schon mal was gehört?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Behandlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bin hier durch Zufall reingestolpert - meine Beißerchen sind o.B.

ich bin mehr ein interessierter Außenseiter.

Salve, agricola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden