93 Beiträge in diesem Thema

hallo alle!

ich bekomme am montag eine fixe zahnspange und möchte mir gerne die beiträge hier ansehen, ab montag dann bestimmt auch viele fragen stellen!

daher poste ich jetzt schnell mal, damit ich mir auch die bilder ansehen kann!

lg und bis bald

sunsonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

wow....

fast alles angesehen!

echt tolle berichte, find das forum genial - kompliment!!!!

aber jetzt hab ich angst...was da wohl alles auf mich zukommt???

lg sun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sunsonja

Herzlich willkommen hier!!!

Keine Angst, alle stehen dir mit Rat und Tat zu Seite (selber erlebt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sunsonja,

von mir auch ein herzliches willkommen hier im forum. wirst bestimmt all deine fragen beantwortet bekommen.

grüßle

venera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch! :razz:

bin ja schon sooo gespannt auf montag!

eigentlich freu ich mich schon drauf, kanns nicht erwarten unbefangen lächeln zu können ;-)

bin aber auch ein bisschen verunsichert, da ich finde meine zahnfehlstellung ist zumindest rein optisch wesentlich schlimmer als bei vielen hier!

laut plan ist bei mir aber nur eine "stink-normale" fixe spange geplant und diese auch nur für max. 2 jahre!

ich hab jetzt hier so viel gelesen über diverse zusatz-dinge (ringe-bögen, etc.), kann mir garnicht vorstellen, dass es bei mir so "einfach" funktionieren soll/kann!

aber gut, werde wohl die paar tage noch abwarten müssen, dann werde ich mehr wissen, sehen und leider auch spüren ;-)

natürlich werde ich dann auch gerne bilder zeigen!

lg sun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunsonja!

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Was für eine Fehlstellung hast du denn?

Mir ging es auch so, dass ich mich auf meine Spange gefreut habe. Und jetzt finde ich es ganz aufregend zu beobachten wie meine Zähne wandern :)

Viel Glück und viel Spaß mit deiner Spange :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bin aber auch ein bisschen verunsichert, da ich finde meine zahnfehlstellung ist zumindest rein optisch wesentlich schlimmer als bei vielen hier!

laut plan ist bei mir aber nur eine "stink-normale" fixe spange geplant und diese auch nur für max. 2 jahre!

ich hab jetzt hier so viel gelesen über diverse zusatz-dinge (ringe-bögen, etc.), kann mir garnicht vorstellen, dass es bei mir so "einfach" funktionieren soll/kann!

Solange die Kieferstellung (ungefähr) passt und die Zähne "nur" schief stehen kann mit einer Spange alleine viel erreicht werden.

Zur Motivation: http://www.archwired.com/phpbb2/viewtopic.php?t=4097

Bei vielen hier passt die Kieferstellung nicht. Das fällt oft weniger auf als schiefe Zähne aber ist schwieriger zu behandeln und erfordert häufig eine Operation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Tobias,

das ist ja mal nen Hammer-Link!!! Was da passiert ist und in so kurzer Zeit!!! Echt cool- bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was so ein bißchen Draht alles bewirken kann!

lieben Gruß,

Eve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

danke für die vielen antworten, freu mich !

ich werde bald 30, wie genau sich meine fehlstellung nennt weiss ich "noch" nicht aber ich denke, es kommen bei mir verschiedene zahnfehlstellungen zusammen. (wie man vielleicht auf meinem grauenvollen fotos sehen kann)

die kieferstellung dürfte in ordnung sein!

der link von tobias ist unglaublich, jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass auch ich bald schöne beisserchen haben werde ;-)

lg wiedermal und bis bald (mein letztes wochenende ohne draht ;-)

post-515-130132784396_thumb.jpg

post-515-130132784405_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin aber auch ein bisschen verunsichert, da ich finde meine zahnfehlstellung ist zumindest rein optisch wesentlich schlimmer als bei vielen hier!

Also deinen Fotos nach zu urteilen finde ich das gar nicht. Find deine Fehlstellung alles andere als schlimm. Wird sicher eine eher kürzere Behandlung. Ein Freund von mir hatte eine ziemlich ähnliche Fehlstellung und hatte seine Spange nichteinmal ein Jahr drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum! Hab mir deine Bilder natürlich auch angesehen und wirst sehen die Behandlung wird sicherlich nicht so lange dauern. So wie ich das beurteilen kann muß nur etwas platz gemacht werden und der Zahnbogen ausgeformt werden. Aber ich bin ja kein KFO deswegen will ich nicht vorgreifen.

Viel vergnügen am Montag!! Wird nicht so schlimm werden.

l.g sabine:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgähhhn!

also:

meine beiden schneidezähne sind zu weit hinten (nennt sich das dann tiefbiss oder rückbiss???

der linke 2er steht schief nach vorne (engstand?), die eckzähne und einige andere sind verdreht und alle backenzähne fallen nach innen (also wie sabine sagte, der zahnbogen stimmt nicht), meine eckzähne sind alle viel zu spitz (meine ärztin erklärte mir, das hängt auch mit der fehlstellung zusammen, da die eckzähne immer zu wenig abgenutzt wurden),die mitten passen auch nicht, ausserdem sind die längenunterschiede aller schneidezähne doch recht gross.

laut auskunft der ärztin wird die regulierung wirklich nicht lange dauern, ich habe einen kostenvoranschlag für max. 2 jahre fix, 1 jahr lose spange und anschliessenden retainer bekommen.

mein freund war vor einigen jahren bei der gleichen ärztin, mit einer ähnlichen zahnfehlstellung und bekam die fixe spange nach 1j und 3 mo. wieder raus, ich rechne aber trotzdem mal mit ein paar monaten länger, damit ich dann nicht enttäuscht bin ;-)

eins noch ist mir aufgefallen:

hab mich schon so auf montag gefreut, dachte, die spange würde gleich reinkommen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das auch gleich am montag passieren wird, weil ich so viel über diese separiergummis und anschliessender bebänderung gelesen hab (auch mein freund hatte beides)!

also denke ich, dass ich morgen erstmal die gummis reinbekomm :-( !??? übrigens stell ich mir das bebändern nicht besonders lustig vor.....tut doch schon weh, wenn man versucht einen zahn vorsichtig vom anderen wegzudrücken :-(

aber gut, das werde ich nach vergangener 4stdündiger zahn-op (nicht durchgebrochenen 4 weisheitszähnen ) - unter vollnarkose - da zahnarztphobie, anschliessenden wochenlangen schmerzen, einer ewig-langen wurzelbehandlung, einer darauffolgenden extraktion und einer brutalen zahntaschenentzündung auch noch überleben ;-)....hoffe ich!

schönen sonntag euch allen...baba sun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zB habe keine Bänder und somit auch keine Sep.gummis bekommen. Frage mich weshalb manche das kriegen und andere wiederum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bebänderung fand ich nicht witzig....:x

ich halte viel aus, aber an 2 zähnen(die weisheitszähne, die waren noch nicht so weit aus dem zahnfleisch rausgewachsen) war es höllisch.

die müssen erstmal das richtige band finden, also rumprobieren. vorm einzementieren wurds richtig fest reingedrückt und ich musste mithelfen(fest zubeissen, unter scmerzen). hat sich angefühlt, als würde man versuchen eine messerspitze unters zahnfleisch zu rammen. mir kamen die tränen(sonst noch nie).

jo. aber ansonsten ist das denk ich auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hilikus

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe "7" Bänder bekommen.

Zwei davon sind so nah am Zahnfleisch, dass ich beim Reinigen mir Super-Floss immer sehr stark zu bluten beginne. Es ist auch sehr schmerzhaft.

Da kommt einem schon manchmal der Gedanke an diesen Stellen die Zahnseide nicht zu benutzen. Aber leider komme ich auch nicht mehr mit meinen, unterschiedlich dünnen, Dentalbürsten durch. Also weiterhin: >>Blut und Tränen<<:cry: :cry:

PS: Sollte jemand mehr als 7 Bänder sein Eigen nennen, möge er jetzt Sprechen oder für immer Schweigen:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keine Bänder bekommen und wenn ich das hier so lese bin ich auch ganz froh . Oder kann das noch kommen ??? Gibt es hier jemanden, der sie erst später bekommen hat ? Oder müssen die Bänder als erstes rein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasna

Du bist eine der Glücklichen:mrgreen: Meines Wissens kommen die Bänder gleich mit den Brackets rein oder gar nicht.

Diese Angaben sind aber ohne Gewähr:wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie können auch später reinkommen. wenn z.b. weisheitszähne bebändert werden müssen, die noch am rauswachsen sind.

bei mir wurden die backenzähne davor bebändert und jetzt noch die zwei weisheitszähne im uk. die beiden im ok kommen wohl auch noch dran.

dann wären's 7 bänder(willkommen im club). jetzt wo sie drin sind ist es nicht weiter schlimm.

trotzdem absolut beschissen, wenn ich alleine schon an die schwierigkeiten beim putzen und das kariesrisiko denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Weisheitszähne hab ich nicht mehr und auf den anderen Backenzähnen kleben ja auch schon die Brackets, da stehen die Chancen ja vielleicht doch ganz gut, das ich davon verschont bleibe. Oder nimmt er die Brackets da wieder ab, um dann die Bänder drauf zu machen :confused: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hilikus, du hast gleich 7 bekommen? Wieso das denn? Ich kenne auch Leute, die haben eine Minifehlstellung und kriegen trotzdem Bänder. Ich dachte die kriegt man, wenn zB der Zahnbogen ausgeweitet werden soll, oder noch irgendwelche anderen "Geräte" reinkommen sollen, aber bei einer kleinen Fehlstellung, wo eigentlich nur zwei Zähne verschoben werden sollen? Kenn mich nicht aus. Ich selber hab ja auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wäre es wohl so gewesen,dass ich 4 bänder gekriegt hätte, auf jeden letzten backenzahn.

aber die wurden mir gezogen, also wurden die bänder auf die vorletzten backenzähne gemacht.

jetzt sind meine 4 weisheitszähne so langsam komplett draußen...und da wurden eben die 2 unteren schon bebändert, die oben kommen noch. warum das so gemacht wird weiß ich nicht, vielleicht kann man die zähne so mehr bewegen, nach unten ziehen?

der zahnbogen sollte bei mir auch ausgeweitet werden, hatte nen engstand und deswegen waren die zähne schief.

andere gerätschaften hab ich aber nicht im mund ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden