ighjr

seit 7.9.2010 Damon System Zahnspangenträger (lange hats gedauert)

51 Beiträge in diesem Thema

Hi!

Seit Dienstag 7.9.10 habe ich nun meine feste Spange. Ich weiß seit Februar 2010 dass ich ne feste benötige und das jetzt mit 35!

Das einsetzten hat ganze 2 Stunden gedauert OK & UK an einem Termin!!!

Die schlimmsten Brackets zum kleben waren auf den 7er (schrecklich eng dort).

Die größten Schmerzen auf den Zähnen habe ich leider heute - fast nicht zum aushalten - würde sie mir am liebsten sofort abmachen lassen.

Das Essen ist zur Zeit der größte Horror, bereits 3 kg abgenommen.

Würde mich freuen wie es euch so ergangen ist, gibt es auch Leute aus Österreich NÖ?

LG

post-6415-130132863908_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Sind das die neuen Damon?

Alles Gute zum Start und die 3kg holtst Du schnell wieder, sobald die ersten Bewegungen stabilisierst sind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Es sind die neuen (immerhin 8 monate drauf gewartet), wollte zwar eh wieder auf 70 kg kommen aber dass man so schnell gewicht verliert, hätte ich nicht gedacht.

Sind das die neuen Damon?

Alles Gute zum Start und die 3kg holtst Du schnell wieder, sobald die ersten Bewegungen stabilisierst sind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ighjr,

schön, dass Du nun endlich Deine Wunschbrackets bekommen hast!

Ich habe die Damon Clear bereits seit Anfang Mai und bin absolut zufrieden damit. Die Bogenwechsel sind sehr angenehm, das Öffnen und Schließen der Brackets ist im Gegensatz zu den seitlichen Metallbrackets ein Klacks.

Schade nur, dass es die Clear bislang nur für die obere Front (3-3) gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Danke, in welchen intwervallen hast du die bögen gewechselt bekommen in wochen?

LG

Hallo Ighjr,

schön, dass Du nun endlich Deine Wunschbrackets bekommen hast!

Ich habe die Damon Clear bereits seit Anfang Mai und bin absolut zufrieden damit. Die Bogenwechsel sind sehr angenehm, das Öffnen und Schließen der Brackets ist im Gegensatz zu den seitlichen Metallbrackets ein Klacks.

Schade nur, dass es die Clear bislang nur für die obere Front (3-3) gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Bögen wurden bislang so ca. alle sechs bis acht Wochen gewechselt. Vor den Damon Brackets hatte ich allerdings schon vier Monate lang eine andere Spange (Saphir/ICE-Brackets) vom Vorbehandler.

Ich persönlich kann sagen, dass die Damons Engstände ( bei mir Angle Klasse II/1 mit Palatinalstand der Zweier) tatsächlich recht schnell auflösen.

Nach dem Bogenwechsel habe ich lediglich wenige Stunden bis maximal einen Tag lang leichte Beschwerden beim Kauen.

Das wird also besser, ganz bestimmt auch bei Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur Wunschspange nach der langen Wartezeit ;-)

Das mit den Schmerzen und dem Abnehmen ist aber echt blöde, hast du es mit Suppen oder Babygläschen schon versucht? Nachgewürzt sind die zumindest besser als gar nichts!

Falls es nicht nur an den schmerzenden Zähnen sondern auch am wunden Mund liegt, dann polstere das Ding einfach wirklich gut mit Wachs und hol dir in der Apotheke Kamistad Gel oder Pyralvex Lösung, das heilt super.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo, ich habe auch die Damon Brackets.. allerdings die "Sichtbaren:-D".... aber man gewöhnt sich ja an alles. Diese Durchsichtigen würden bei mir nicht gehen.. sagte er. Keine Ahnung wieso das nicht gehen hätte sollen,aber nach 4 Monaten isses mir auch egal.

Ich konnte auch erst nichts essen, dann habe ich das Essen immer oben am Gaumen zerdrückt. Habe erst die im OK bekommen u erst 3 Monate später die im UK, da hatte ich dann nicht solche Probleme mit.

Wieso hast du eine bekommen?

Ich weg. einem retinierten Zahn. Aber der ist auch schon mittlerweile fast da wo er schon seit Kindestagen hätte sein sollen:D

Bei mir wird auch so im Abstand von 6-8 Wochen der Bogel gewechselt.

Ich muss sagen, bei mir schiebt es sich verdammt schnell. Habe erst Röntgenbild bekommen u war erstaunt was die Spange im UK nach 3 Wochen da schon alles gedreht/verschoben hat.

schöne Grüsse aus MUC!

mangoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Es sind die neuen (immerhin 8 monate drauf gewartet), wollte zwar eh wieder auf 70 kg kommen aber dass man so schnell gewicht verliert, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber was zahlst Du für die neuen damons pro Stück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber was zahlst Du für die neuen damons pro Stück?

3.600 sollte sich ausgehen für gesamte behandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

auch von meiner Seite alles Gute für deine Behandlung.

Ich hab seit 3 Wochen die Damon 3 im OK und UK und hab auch schon etliche Kilos verloren.

Druckschmerzen an den Zähnen habe ich keine (wie auch, die berühren sich ja nicht ;) ), aber ich bin extrem Aphten-geplagt... und das, obwohl ich die letzten 34 Jahre nicht eine Aphte hatte... :-(

Wenn das so weiter geht, bin ich in 2-3 Monaten verschwunden... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wachs und Kamistad bringen keine Linderung? Das hat mir am Anfang sehr geholfen. Gute Besserung. VG

Hi!

Danke, habe jetzt wachs in großen mengen verwendet und es wird besser + salben.

Habe jetzt nur immer wieder das problem, dass mich so viele leute auf meine spange ansprechen, trau mich echt nimma lachen (warum tut man sich sowas in meinem alter noch an, ...)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, das mit dem Ansprechen nervt bestimmt, aber versuch doch einfach drüber zu stehen. Vielleicht fällt dir ja mal ein netter blöder Spruch als Standardantwort ein, der die Situation dann rettet (so nach dem Motto, ja, ich wollte halt nicht erst mit den dritten Zähnen gerade Zähne bekommen oder ja, damit fühl ich mich auch wie ein Teenager, ...)

Du hast solange auf dieses dumme Ding gewartet, dann lass es dir jetzt nicht durch die anderen vermiesen. Manche von denen hatten vielleicht das Glück von geraden Zähnen oder einer Behandlung in ihrer Jugend. Viele achten so überhaupt nicht darauf - und erstaunlich viele gehen erst gar nicht zum Zahnarzt und wollen mit Nachfragen nur ihr eigenes Problem verstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe irgendwo gelesen, dass man eine Art Plastikabdeckung über die feste Spange geben kann. Scheint aber nicht sehr gebräuchlich zu sein. Vllt behindert es die Zahnbewegungen?

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hmm, das mit dem Ansprechen nervt bestimmt, aber versuch doch einfach drüber zu stehen. Vielleicht fällt dir ja mal ein netter blöder Spruch als Standardantwort ein, der die Situation dann rettet (so nach dem Motto, ja, ich wollte halt nicht erst mit den dritten Zähnen gerade Zähne bekommen oder ja, damit fühl ich mich auch wie ein Teenager, ...)

Du hast solange auf dieses dumme Ding gewartet, dann lass es dir jetzt nicht durch die anderen vermiesen. Manche von denen hatten vielleicht das Glück von geraden Zähnen oder einer Behandlung in ihrer Jugend. Viele achten so überhaupt nicht darauf - und erstaunlich viele gehen erst gar nicht zum Zahnarzt und wollen mit Nachfragen nur ihr eigenes Problem verstecken.

Hi!

Danke für deine unterstützenden worte. Bei mir auch noch das problem (warum die meisten das sagen), dass meine vorderen zähne eigentlich zu fast 100% gerade sind und bei mir der biss an den anderen zähnen halt nicht passt und das man das halt den anderen leuten nicht vermitteln kann.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe irgendwo gelesen, dass man eine Art Plastikabdeckung über die feste Spange geben kann. Scheint aber nicht sehr gebräuchlich zu sein. Vllt behindert es die Zahnbewegungen?

Gute Besserung!

Hi!

Wofür soll diese abdeckung gut sein?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3.600 sollte sich ausgehen für gesamte behandlung.

Und die Brackets ansich pro Stück? Oder hast Du ein Komplettpaket bekommen ohne Einzelpreise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ighjr ,

tantefrieda hat Recht - man muss einfach drüber stehen.

Ich bin seit diesem Schuljahr Schulleiterin und habe die Spange eine Woche nach Beginn des Schuljahres bekommen. Was hatte ich einen Horror vor den ersten Begegnungen mit den Schülern, aber es ist eigentlich gar kein Problem. Als der erste Schüler zu mir sagte: "Oh, Sie tragen ja jetzt ne Spange. Warum denn das?", hab ich gesagt, dass ich eben gerne ein bisschen jünger aussehen wollte... Er hat kurz überlegt und dann gesagt: "Aber Sie sehen doch sowieso noch sau jung aus..." ;)

Zum Thema Wachs und Salben: Kamistad und Pyralvex helfen bei mir nur bedingt. Jetzt hab ich URGO Aphten ausprobiert - damit konnte ich wenigstens essen.

Kopf hoch!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey ighjr ,

tantefrieda hat Recht - man muss einfach drüber stehen.

Ich bin seit diesem Schuljahr Schulleiterin und habe die Spange eine Woche nach Beginn des Schuljahres bekommen. Was hatte ich einen Horror vor den ersten Begegnungen mit den Schülern, aber es ist eigentlich gar kein Problem. Als der erste Schüler zu mir sagte: "Oh, Sie tragen ja jetzt ne Spange. Warum denn das?", hab ich gesagt, dass ich eben gerne ein bisschen jünger aussehen wollte... Er hat kurz überlegt und dann gesagt: "Aber Sie sehen doch sowieso noch sau jung aus..." ;)

Zum Thema Wachs und Salben: Kamistad und Pyralvex helfen bei mir nur bedingt. Jetzt hab ich URGO Aphten ausprobiert - damit konnte ich wenigstens essen.

Kopf hoch!!!

Hi!

Danke dass es nicht nur mir so geht mit dem jung aussehen - mich schätzen fast alle (auch ohne Spange) 10 Jahre jünger.

Habe grad dir Rechnung vom KFO bekommen:

- € 210,-- für clear Damons

- € 1.800,-- im 1. Jahr

- € 1.600,-- im 2. Jahr

jetzt hoff ich, dass meine Krankenkasse pro Jahr so um die 300,-- übernimmt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich drück dir die Daumen! :-)

Hi!

Danke fürs drücken.

Mit den Schmerzen geht es schon besser und essen geht auch schon halbwegs.

Welche Speisen kann man gut essen ohne viel nachher putzen zu müssen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, um Schäden an deinen Zähnen zu vermeiden, solltest du ja ohnehin nach jedem Essen deine Zähne putzen.

Du gewöhnst dich auch relativ schnell ans Essen und dann bleibt das Zeug auch weniger in der Spannge hängen.

Eher "reinigungsintensiv" sind Salat, körniges Vollkornbrot, faseriges Fleisch, Kraut, Zwieben, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, um Schäden an deinen Zähnen zu vermeiden, solltest du ja ohnehin nach jedem Essen deine Zähne putzen.

Du gewöhnst dich auch relativ schnell ans Essen und dann bleibt das Zeug auch weniger in der Spannge hängen.

Eher "reinigungsintensiv" sind Salat, körniges Vollkornbrot, faseriges Fleisch, Kraut, Zwieben, ...

Hi!

Was ist das beste Essen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am allerbesten ist Suppe, Joghurt, Pudding, Eis, ... :mrgreen:

Aber im Ernst,

Pasta ist super, Kartoffeln etc. auch, kurzfasriges Fleisch (z. B. Pute und Hähnchen) geht auch gut,

Eher nervig finde ich Reis, Hackfleisch etc., weil das sofort in der Spange ist.

Bei mir schwankt das auch sehr, je nachdem ob ich jetzt unbedingt ein Schnitzel möchte - dann macht auch das Putzen danach nichts aus - oder eben wenig Lust habe, dann gibts auch schnell nur nen Joghurt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag