Karla

Quad-Helix im OK - Speichelfluss extrem

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Freitag Quad-Helix im OK und habe einen nicht endenden Speichelfluss. Wie war es bei Euch?

Hattet Ihr auch soviel Speichel im Mund z. B. nach dem Einbau der Zahnspangen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße von Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

ich hab ne incognito Lingualspange und auch bei mir war der Speichelfluss am Anfang viel stärker als normal.

Das bessert sich aber ziemlich bald, ich glaube so nach 2 Wochen war das dann schon wieder ganz akzeptabel, da hatte sich dann auch die Zunge an den Fremdkörper gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tantefrieda,

vielen Dank für Deine Antwort.

Heute geht es mir schon besser, der Speichelfluss ist zwar immer noch da, weit geringer und aushaltbar.

Nun muss ich 3 Monate das Gerät Quad-Helix im OK tragen, danach bekomme ich im OK und UK ein Multiband.

Für mich ist noch alles Neuland, ich glaube ich werde bei Progenica öfters reinschauen.

Herzliche Grüße von Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, hier im Forum wieder einmal aus der Praxis und vom Patienten zu "hören", was man in der Fachliteratur liest, dass die Geräte zur Ausformung des Oberkiefers in Breite/Länge - wie Quad-Helix (u.o. andere) - vor der Bebänderung eingesetzt werden.

Bei mir kam der KFO bei der letzten Behandlung Monate nach der Bebänderung des Oberkiefers mit dem Vorschlag eine Quad-Helix einzusetzen. Und dass, nachdem er gerade eine Aufbissschiene über die Brackets eingesetzt und sie beim Einsetzen auch gleich ausgeschliffen hatte, um im Oberkiefer Zahnbewegungen vorzunehmen. Alles passte, reichte hinten und vorne nicht.

Ständig wunderte und fragte ich mich, wie das funktionieren soll. Und wenn ich den KFO fragte, bekam ich aus angeblichem Zeitmangel keine Antwort. Krönende Antwort war allerdings: "Ich kann Ihnen nicht jeden Handgriff erklären."

@ Karla,

alles Gute für deine Behandlung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

ich hatte auch ein Quad-Helix im OK für 4 Monate und die Zahnbewegungen waren sehr stark spürbar und sichtbar. Ich konnte zusehen wie meine Zähne sich bewegten. Habe im UK dann noch einen Lingualbogen bekommen. Den habe ich auch 4 Monate im UK gehabt. Dieser wurde bei der letzten Kontrolle aber rausgenommen, da ein Zahn gewandert war.

Im OK in der Front habe ich Keramik-Brackets und im UK habe ich Speed-Brackets. Derzeit ist etwas Stillstand. Habe meine Brackets seit Juni.

Soviel mal kurz zu mir :wink:

Zu deinem Problem Speichelfluss das kenne ich, aber das wird mit der Zeit besser. Ich habe mir nachts einfach ein Handtuch auf mein Kopfkissen gelegt, denn bei mir war es nachts meistens besonders stark.

Mit dem Sprechen hatte ich die ersten Tage auch so meine Probleme, aber nach 8-10 Tagen gewöhnt man sich dran und lispelt nicht mehr.

Falls du noch Fragen hast beantworte ich sie gerne. Bin nicht jeden Tag online, also ansonsten einfach eine Private Nachricht senden.

Liebe Grüße

wildcat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DagmarW,

da viel dem Kieferorthopäden aber spät ein ein Quad Helix einzusetzen, es

kann ja nur der erste Behandlungsschritt sein.

Mein Kieferorthopäde meinte, dass wenige Kieferorthopäden einen Quad

einbauen, es wäre eine alte Methode, die Zähne ziemlich schnell voran zu

bringen. Ich habe einen extremen Deckbiss, die Zähne im OK und UK müssen

wieder aufgerichtet werden, der Kieferorthopäde hatte große Probleme den

Quad einzubauen, da er zu wenig gesehen hatte, ihm lief der Schweiß runter,

er tat mir richtig leid, ich habe einen ganz kleinen Mundraum.

Hallo wildcat,

ich bin sehr froh darüber, dass der Speichelfluss nachgelassen hat, es lag auch an meinen Infekt, die Erkältung ist am abklingen.

So ein Quad im Mund zu haben ist zwar nicht gerade der Renner, aber was tut man nicht alles, um wieder ein einigermaßen schönes Gebiss zu haben.

Mit dem Essen klappt es auch schon besser, doch meine Zunge wird immer durch den Palatinalbogen ganz schön wund, wenn ich eine richtige Mahlzeit gegessen habe, heute ist nur weichgekochtes dran.

Am Anfang hatte eine Verkäuferin das Gesicht verzogen, als ich angefangen hatte zu sprechen, es ist auch bereits besser geworden. Jedoch gestern traf ich mich mit einer Freundin, nach einer Stunde mußte ich dann eine Ruhepause einlegen, da so langsam der Mundraum wund wurde.

Morgen gehe ich bereits nach 2 Wochen zum nachstellen des Quads, der Draht sitzt nicht mehr fest, ein Zeichen dafür, dass sich die Zähne bereits bewegt haben.

Wieviel mm haben sich die Zähne bei Dir bewegt und in welcher Zeit?

Herliche Grüße von Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Speichelfluss lag auch an der Quad-Helix. Denn als ich meine GNE-Apparatur rein bekommen habe war es auch schlimm mit dem Speichel. Vor allem kann man den ja nicht weg machen. Denn durch die Apparatur konnte man kein Vakuum bilden mit der Zunge. Denke das wird mit dem Quad-Helix ähnlich sein.

Denke der Speichelfluss rührt daher das der Körper denkt, oh da ist was. Das muss ich gleich mit dem Speicheln bearbeiten damit es geschluckt werden kann. Nur eine vermutung ;-).

Grüße Miro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

nach 2 Wochen musst du schon zum nachstellen? Das halte ich für zu früh, denn gerade in den ersten Wochen tat sich bei mir extrem viel. Ich hatte einen Überbiss aber der ist jetzt schon soweit korrigiert. Wie gesagt bei mir hat es 4 Monate im OK gedauert. Jetzt geht es daran die Zähne in sich zu drehen und das ist garnicht so einfach. Die Druckstellen hatte ich am Anfang auch, da kann ich dir nur empfehlen das Mundwasser von One drop only oder Salviatymol zu benutzen und die Zunge damit abends kurz einzureiben. Ich benutze die Zahnpasta auch davon und finde sie klasse.

Ganz wichtig besorg dir eine Munddusche, denn die ist wichtig um die groben Essenreste zu entfernen.

Beim Essen ist man am Anfang vorsichtig. Was ich schlimm fand war Blattspinat und Spaghetti. Der Blattspinat hängt nachher komplett fest. Die Nudeln hab ich bisher immer mit Gabel und Löffel gegessen (schön aufgedreht), diese esse ich jetzt mit Messer und Gabel und schneide sie klein.:wink:

Bei mir wurden beide Kiefer erst mit dem Quad Helix und dem Lingualbogen geweitet, bevor die Brackets drauf gesetzt wurden. Das fand ich sehr gut, denn die ersten Tage hatte ich extreme Schmerzen. Wie sieht es bei dir vom Schmerzempfinden aus?

Darf ich mal fragen, wie alt / jung du bist? :D

Liebe Grüße

wildcat

bearbeitet von wildcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildcat,

vielen Dank für die Tips, gerade meine Zunge ist total rot und brennt, ich werde heute das Mundwasser kaufen.

Ich habe den Eindruck, dass meine Zähne im OK bereits nach vorn gewandert sind, ich bekomme jetzt einen gewollten Überbiss.

Der Draht, der sich an den Zähnen befindet, ist bereits locker, er muss heute wieder fest eingestellt werden.

Ich werde heute sehen, vielleicht bin ich auch zu früh beim Kieferorthopäden.

Mit den Schmerzen ging es bis jetzt, ich hatte mehr ein Ziehen, hatte es mir auch schlimmer vorgestellt, bin jedoch auch gespannt, wie es dann mit den Zahnspangen im UK und OK wird.

Einen schönen Tag wünscht Dir Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden