Fine

Seit Dienstag Zahnspange...

... und im großen und ganzen nicht wirklich glücklich damit :cry:

Der Druck auf den Zähnen hat sich zwischenzeitlich verbessert, aber das Gescheuere und Geschrappe im Mund macht mich - trotz Wachs usw. wahnsinnig !!!!!

Hört das bald auf ??? *hoff*

Und was mich wirklich stört ist, das ich durch die Brackets den Mund nicht mehr richtig schließen kann bzw. nicht zubeissen kann - heißt Essen geht nicht, weil ich überhaupt nicht Kauen kann - und wenn ich nicht rivchtig essen kann werd ich dann doch ungehalten...:roll:

Befürchte allerdings, das sich das Problem nicht von alleine gibt und iich eben damit Leben muss...

Ach so ja, ich habe die Spange verpasst bekommen, da ich eine UK Fehlstellung habe, dadurch bedingt extreme Schmerzen im Kiefergelenk und im nächsten Jahr - wenn denn die Behandlung mit der Zahnspange fruchtet - soll ich dann auch noch operiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

das "Gescheuere" wird auch noch besser werden und du wirst deinen Mund bestimmt bald wieder richtig schließen könne. Zum Heilen könntest du dir in der Apotheke Kamistad Gel oder Pyralvex Tinktur holen, das hilft echt super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - die Apotheke hab ich schon leergekauft :mrgreen:

Wir fahren morgen in den Urlaub, da hhab ich mich schon mal für alle evtl. auftretenden Beschwerden eingedeckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fachbegriff kenne ich jetzt nicht. Dadurch das der UK zu weit nach hinten ist, haben sich die Frontzähne nach innen "geklappt" und im Kiefergelenk sind extreme Schmerzen entstanden - ich konnte teilweise den Mund nur 1 Finger breit öffnen....

Auf den Rechnungen steht irgendwas mit CMD und Rethrognatie (?) oder so ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fine,

Du hast sicherlich einen Deckbiss, denn da treten die meisten Probleme mit dem Kiefergelenk auf.

HG von Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fine,

genau das habe ich auch.

Nur ist es glaub so dass die vorderen Zähne nach hinten wachsen und dadurch

der UK zu weit zurück ist. Das wird also nicht durch den UK bedingt sondern durch den OK.

KFO meinte das wäre meist erblich bedingt und man soll das dann bei seinen Kindern im Auge behalten.

Grüßle Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit Montag meine Spange - das sieht ja so toll aus und macht 10 Jahre jünger - jetzt sehe ich wieder aus wie mit 14 ! Habe auch einen Deckbiss und brauche eine UKVV aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Habt ihr schon einen Termin für eure OP? Mich würde auch interessieren wie hoch das Risiko für eine Nervenschädigung ist das beunruhigt mich nämlich am meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix27,

es geht ja nur erst im OK die Spange.

Eine UKVV soll bei mir auch gemacht werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es machen lasse.

Das Nerven verletzt werden können, schreckt mich extrem zurück. Das Gesicht verändert sich auch durch die OP.

Ich mache mir auch Gedanken, ob man den Mund dann noch richtig schließen kann.

Mein Kieferorthopäde sagte, ich bin ein Grenzfall, wahrscheinlich komme ich um die OP herum.

Herzliche Grüße von Karla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe momentan nur im OK die Spange im UK bekomme ich sie dann auch noch aber erst später. Bin auch schon vorgeschädigt weil ich schon vor 10 Jahren eine komplette Behandlung durchlaufen habe. Bei mir ist es auch noch nicht ganz sicher ob eine OP notwendig ist und ich zögere auch noch - durch Zufall habe ich gerade bei einem Seminar jemanden getroffen der sowohl eine UKVV hat machen lassen inklusive einer Kinnplastik. Man sieht es ihr nicht an aber ein Teil ihrer rechten Kinnseite inklusive Lippe ist immer noch taub und wird es wohl bleiben. Sie meinte der Nerv sei aber wohl während der Kinnplastik verletzt worden. Sie hat so weiter keine Probleme nur das Sie eben nicht merkt wenn sie sich bespielsweise auf die Lippe beisst. Und auch die unteren Schneidezähne sind taub. Zudem hat Sie leichte Narbe an der Oberlippe die auch während der OP durch die fixierung des Kopfes entstanden sind.

Ich behaupte ja jetzt mal von mir das ich ziemlich hart im Nehmen bin und die Op an sich macht mir nicht so viel Angst, aber so Langzeitschäden sind halt wirklich nicht das was ich möchte. Zumal man ja auch erst einmal eine ganze Weile in der Arbeit ausfällt. Also ich schwanke auch ziemlich - ich glaube wenn ich es vermeiden kann entscheide ich mich gegen die OP. Das kommt aber auch ganz auf den Grad der Fehlstellung an ich glaube alles über 5 mm ist schon ganz schön viel.

Kennt sich da jemand vielleicht genauer aus?

Ich werde das aber davon abhängig machen wie sich die Zähne jetzt entwickeln und was mein KO sagt. Ich würde dann auf alle Fälle versuchen einen guten chirugen zu finden. Allerdings scheint das mit den Nervenschäden wohl öfters vorzu kommen - das finde ich beunruhigen das gerade die erste Person die ich treffe davon betroffen ist....

Auf der andere Seite birgt natürlich jede Op ein gewisses Risiko und es wäre ja auch ärgerlich wenn man jetzt die gesamte KO-Bahandlung machen lässt auf die OP verzichtet und nach ein paar monaten hat es sich wieder komplett verschoben weil der Biss nicht richtig passt. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Also ich würde mich an deiner Stelle auch mal mit einem chirurgen unterhalten - vielleicht einer der mit deinem KO zusammen arbeitet und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. So werde ich das dann auch machen aber noch bleibt mir ja noch ein bischen Zeit habe die Spange ja erst seit 5Tagen...

Was mir noch einen große hilfe wäre ein tipp zu welchem Chirugen man sich trauen kann- ich habe natürlich die bedingungen gelesen, dass solche rankings hier verboten sind - aber falls jemand mich vielleicht direkt anschreiben möchte ich würde mich sehr über einen Tip im Raum Hamburg Bremen Hannover freuen.:grin:

bearbeitet von Phoenix27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden