Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Templer

die Lippen bewegen sich beim Sprechen nicht!

Hallo Forumsuser,

hab in diesem Forum schon einige nützliche Tipps und Hinweise erhalten und bin sehr froh, dieses nützliche Forum gefunden zu haben:

Hätte mal eine Frage zu meinem "Problem"...

hab mir bei einem Sportunfall vor 5 Wochen einen doppelten Kieferbruch zugezogen...die OP verlief ganz gut...hab keine Schmerzen nur die (hoffentlich) übliche Taubheit am Kinn bzw. der Unterlippe!...

allerdings hab ich ein anderes Problem...wenn ich spreche bewegt sich nur die Oberlippe...die Unterlippe ist während des Sprechens bewegungslos....besonders an der linken Seite...wo der Bruch am heftigsten war...!

Ist das normal?...bzw. legt sich das mit der Zeit wieder?...haben auch andere User diese Erfahrung gemacht, beim Sprechen nur mit der unbeschadeten Oberlippe zu kommunizieren?

würd mich sehr über Rückmeldungen anderer Betroffener freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Moin,

Physio- bzw. Ostheopatie, dort werden dir Übungen gezeigt, welche dies ändern sollten.

Ansonsten kannst du für dich schonmal Übungen wie Pfeifen etc. machen, hatte ein ähnliches Problem, die einzige Möglichkeit dies zu beheben ist üben, üben üben. Zischlaute und Ähnliches extra betont aussprechen. Das Ganze so oft wie möglich immer mal zwischendurch wiederholen.

Vorrausgesetzt das keine Nerven dauerhaft beschädigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Moin,

Physio- bzw. Ostheopatie, dort werden dir Übungen gezeigt, welche dies ändern sollten.

Ansonsten kannst du für dich schonmal Übungen wie Pfeifen etc. machen, hatte ein ähnliches Problem, die einzige Möglichkeit dies zu beheben ist üben, üben üben. Zischlaute und Ähnliches extra betont aussprechen. Das Ganze so oft wie möglich immer mal zwischendurch wiederholen.

Vorrausgesetzt das keine Nerven dauerhaft beschädigt sind.

danke für den Tipp,

hast du diese Sache damit wieder in den Griff bekommen?...wie lange hat es gedauert, bis du beim Sprechen wieder die "normale" Lippenbewegung (Ober- und Unterlippe) hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Monaten fing es an deutlich besser zu werden. 100% ist die Spannung auch 6 Monate nach der OP nicht wieder da, trotz täglicher Übungen.

Allerdings merken es Aussenstehende kaum noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0