Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Kevin225

Kostenübernahme ?

-Werbung-

-Werbung-

Ja, wenn du noch nicht volljährig bist, klasse ;)

Dann hast du ebenfalls nicht dieses nervige Gutachten am Hals^^

doch habe ich, die KK hat mir per Post übermittelt, das jetzt alles zu einem Gutachter geschickt wird.

obwohl ich nicht volljährig bin.

Mal gucken wie es enden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn jeman noch nicht volljährig ist, kann die KK ablehnen, wenn ein bestimmter KIG-Wert nicht erreicht wird.

Anspruch auf eine kieferorthopädische Behandlung besteht, wenn eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung die Funktion

des Beißens

des Kauens

der Artikulation der Sprache

eine andere Funktion, wie z. B. Nasenatmung, der Mundschluss oder die Gelenkfunktion

erheblich beeinträchtigt bzw. beeinträchtigt zu werden droht und durch kieferorthopädische Behandlung die Beeinträchtigung mit Aussicht auf Erfolg behoben werden kann.

Zur Feststellung der Leistungspflicht wurden befundbezogene kieferorthopädische Indikationsgruppen (KIG) eingeführt. Eine Einstufung mindestens in den Behandlungsbedarfsgrad 3 der Indikationsgruppen ist erforderlich.

Maßnahmen, die lediglich kosmetischen Zwecken dienen, gehören nicht zur vertragszahnärztlichen Versorgung.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieferorthop%C3%A4dische_Indikationsgruppen

Schätze deswegen liegt dein Fall beim Gutachter.

LG

Olivia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit OP geht glaube ich immer zum gutachter. oder war es "ueber 18 geht immer zum gutachter"? eins von beidem hat mir eine KK-Mitarbeiterin gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich bin 31, musste nicht zum gutachter und hatte innerhalb von 3 Wochen das GO von der KK.

so unterschiedlich kanns ein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OP hin oder her, davon hat der junge Mann nix geschrieben...

Aber wenn seine Unterlagen trotz U18 beim Gutachter sind, dann werden die Indikationswerte geprüft. Möglicherweise ist die Fehlstellung nicht stark genug, um von der KK getragen zu werden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es werden alle Fälle durch Gutachter der KK geprüft, egal wie alt die Patienten sind. Den Patienten wird es nur nicht immer mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also heute hat sich alles geklärt die KK hat mir ein ,, Ja " gegeben.

nun muss ich nur noch einen kfc finden der mich auch operiert.

bin ja erst 16 Jahre jung, habe auch schon meine Hand röntgen lassen & es wurde mir gesagt das mein Wachstum fast abgeschlossen sei.

(Wachstumsfuge fast geschlossen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schön, dass die KK es genehmigt hat.

Fast abgeschlossen wird den Chirurgen nicht reichen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch wenn du vielleicht einen totalen Leidensdruck hast, du auf alle Fälle warten solltest bis das Wachstum komplett abgeschlossen ist, denn ansonsten ist das OP Ergebnis total gefährdet. Würde mich mal interessieren, ob dich jemand trotz des nicht vollständigen Wachstums operiert......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist schön, dass die KK es genehmigt hat.

Fast abgeschlossen wird den Chirurgen nicht reichen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch wenn du vielleicht einen totalen Leidensdruck hast, du auf alle Fälle warten solltest bis das Wachstum komplett abgeschlossen ist, denn ansonsten ist das OP Ergebnis total gefährdet. Würde mich mal interessieren, ob dich jemand trotz des nicht vollständigen Wachstums operiert......

hi, ich weis was du meinst, aber ich halte es ehrlich nicht mehr aus.

Ich werde zu verschiedenen KFC´s fahren und mir erstmal ihre Meinungen anhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich mal gespannt,ob du einen finden wirst. Ich war in mehreren Städten und keiner hat es vor einem komplett abgeschlossenem Wachstum gemacht. Heute bin ich darüber sehr froh, denn der Leidensdruck lässt einen oftmals von der Realität fernbleiben. Ich bin selbst in der Medizin tätig und weiß heute, dass mir keiner mit einer früheren OP einen gefallen getan hätte. Eine gute Freundin wurde vor ca. 15 Jahren im Wachstum operiert und sieht heute genauso wie vor der OP aus.......Lass dich wirklich gut beraten. Aus welcher Stadt kommst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin wirklich mal gespannt,ob du einen finden wirst. Ich war in mehreren Städten und keiner hat es vor einem komplett abgeschlossenem Wachstum gemacht. Heute bin ich darüber sehr froh, denn der Leidensdruck lässt einen oftmals von der Realität fernbleiben. Ich bin selbst in der Medizin tätig und weiß heute, dass mir keiner mit einer früheren OP einen gefallen getan hätte. Eine gute Freundin wurde vor ca. 15 Jahren im Wachstum operiert und sieht heute genauso wie vor der OP aus.......Lass dich wirklich gut beraten. Aus welcher Stadt kommst du?

Nähe Hannover.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich bin mal gespannt, ob du jemanden finden wirst, kannst ja mal berichten. Wo hast du vor dich operieren zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ich bin mal gespannt, ob du jemanden finden wirst, kannst ja mal berichten. Wo hast du vor dich operieren zu lassen?

das steht ja noch nicht fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morgen wird nun endlich entschieden ob ich mit 17, also diesen Sommer operiert werde oder erst mit 18.

mal gucken :) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es werden alle Fälle durch Gutachter der KK geprüft, egal wie alt die Patienten sind. Den Patienten wird es nur nicht immer mitgeteilt.

Genauso sieht es aus! Wenn ein Kostenantrag bei der KK gestellt wird, geht der Behandlungsplan etc. immer zum Gutachter vor dem OK der KK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morgen wird nun endlich entschieden ob ich mit 17, also diesen Sommer operiert werde oder erst mit 18.

mal gucken :) ...

Ich würde dir auch raten es erst machen zu lassen, wenn du 18 bist und dein Wachstum vollständig abgeschlossen ist, ansonsten kann das Ergebnis alles andere als gut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag