loulou

können zähne durch eine zahnspange beschädigt werden?

hallo,

welche risiken und gefahren gibt es eigentlich durch das tragen einer festsitzenden zahnspange? können wurzeln anderen zähne beschädigt werden? können zähne lockerer werden und deshalb irgendwann ausfallen?

oder wird der zahnschmelz beschädigt?

wie hoch ist das risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Wenn du deinen KFO dazu befrägst, wirst du wahrscheinlich ein "Normalerweise nicht" hören.

Außerdem bekommst du zu Behandlungsbeginn wahrscheinlich ein Merkblatt ausgehändigt, dessen Kenntnisnahme du auch unterschreiben musst.

Darin werden die möglichen "Nebenwirkungen" dann auch erklärt:

  • durch die Zahnbewegungen kann es zu Abbauvorgängen im Bereich der Zahnwurzeln kommen - dies kann aber ebenso ohne Zahnspange passieren. Dieses Risiko wird aber durch die Einhaltung der Kontrolltermine etc. minimiert.
  • die Brackets erschweren die Mundhygiene und darum können Schmelzschäden, Karies und Zahnfleischentzündungen leichter entstehen. Hier kann man aber selbst durch eine gute Mundhygiene gut vorbeugen.

Locker werden die Zähne nur während der Spangenbehandlung, danach sind sie wieder richtig fest. Allerdings neigen sie leider auch nach Abschluß der Behandlung wieder dazu, an ihren alten Platz zurückzuwandern und darum ist das Tragen der Retentionsspange und das Anbringen der Kleberetainer sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden