Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Katja

neu hier! frage: erfahrungen mit distraktionsosteogenese?

hallo allerseits,

ich stehe ganz am anfang, bin aber jetzt schon froh, dieses forum gefunden zu haben. ich bin nicht pro, sondern retro :-) also bei mir wird eine retrognathie des unterkiefers behandelt, und zugleich ein mikrokinn. im oberkiefer passt auch irgendwas nicht, wobei die kieferchirurgin hofft, dass der kieferorthopäde das mit der regulierung hinbekommt. die zahnspange wird nächsten dienstag montiert, heut hab ich die abstands-gummis reingekriegt, und ich sag euch, ich bin eine wehleidige heulseuse, bin gleich zur praktischen ärztin um mir schmerztabletten zu holen. das kein ja heiter werden :)

aber jetzt meine konkrete frage: hat jemand von euch erfahrung mit der so genannten distraktionsosteogenese? diese methode will die kieferchirurgin nämlich bei mir anwenden, da die unterkiefervorverlagerung offenbar sehr drastisch ausfallen muss. wenn so große distanzen zu überbrücken sind, sei dies schonender für den gesamten bewegungsapparat, sagt sie. im unterschied zur "normalen" op wird da nicht der uk in einem stück nach vorgerückt und fixiert; statt der platten wird eine schraubvorrichtung montiert und dann schraub ich mir ein paar wochen lang das kinn nach vorne, während sich sukkzessive neuer knochen bildet (ich will wirklich noch nicht dran denken :-) das klingt alles ganz vernünftig, mich würden nur erfahrungsberichte zu dieser variante interessieren! ein vorteil ist angeblich auch noch, dass ich die präoperative zahnregulierung nicht ganz so lange brauche.