Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Shadow-MäDeL

Zahnspange wechseln möglich?

hallo

seit heute geht es mir wegen der Zahnspange richtig heftig, hatte davor schon kein Selbstvertrauen jetzt ist das schlimmer geworden daher wollte ich fragen ob ich die feste Spange die ich bekommen hab innen liegend tragen darf? weil so geht das net weiter hab angst das ich während der Ausbildung versage... habt die klausuren verhauen weil die motivation weg ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

deine jetzige Spange mit außen geklebten Brackets kann nur so getragen werden. Innenliegende Spangen, sogenannte Lingualspangen haben für die Innenseiten der Zähne geformte Brackets, manche wie z. B. die incognito Lingualspange werden auch nach einem Spezialabdruck direkt an die Zähne hergestellt. Für Innen werden auch eigene Bögen angefertigt.

Eine normale Spange ist innen nicht möglich, da die Brackets den Platz der Zunge einschränken und somit die Sprache beeinträchtigen.

Auch eine innenliegende Spange hat ihre Nachteile, die bei der Entscheidung zu beachten sind. Der wohl wichtigste Entscheidungsgrund sind die Kosten, denn eine Lingualspange wird von keiner Krankenkasse übernommen, anders als bei Keramikbrackets wird hier auch anteilig nichts bezahlt. D. h. du must je nach Behandlung mit mindestens 6000 Euro rechnen. Auch private Kassen übernehmen die Lingualkosten meist nicht in vollem Umfang.

Der - gerade fürs Selbstbewusstsein - entscheidenste Grund ist allerdings die Beeinträchtigung der Zunge bzw. der Sprache.

Die Spange nimmt der Zunge einigen Platz weg, außerdem wird die Zunge gerade anfangs durch die Spange beeinträchtigt, leicht geschwollen und wund. All dies nervt und beeinflusst die Sprache, so dass eigentlich jeder anfangs mehr oder weniger lispelt. Das fällt einem selbst am meisten auf, und damit wird man unsicher, es nervt auch wenn die anderen sagen, dass sie kein Lispeln hören. Klar kann man üben und es wird nach kurzer Zeit auch besser. Ich habe meine Lingualspange nun 5 Monate und es gibt immer mal wieder Situationen (lange Besprechung, laute Umgebung, ...) wo ich das Gefühl habe unsauber zu sprechen oder zu lispeln.

Ich bin dennoch voll zufrieden mit meiner incognito, allerdings habe ich mich dafür entschieden, weil ich auf der Zahnaussenseite von meiner Erstbehandlung vor 25 Jahren bereits leichte Schmelzschäden habe.

Klar ist es nicht einfach mit einer Spange und sie wird nerven, bis sie wieder draussen ist. Aber du bist nicht alleine, es gibt so viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die eine ganz normale Spange tragen.

Das dauert nicht ewig und danach wird man mit superschönen Zähnen belohnt. Sprich mit deinem KFO darüber, vieleicht kann er ja mit wenig Mehrkosten immerhin auf Keramikbrackets wechseln. Aber lass dich nicht entmutigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo

seit heute geht es mir wegen der Zahnspange richtig heftig, hatte davor schon kein Selbstvertrauen jetzt ist das schlimmer geworden daher wollte ich fragen ob ich die feste Spange die ich bekommen hab innen liegend tragen darf? weil so geht das net weiter hab angst das ich während der Ausbildung versage... habt die klausuren verhauen weil die motivation weg ist...

Ach das ist doch quatsch ! wieso schlimmer ? hast du angst das dich Leute schief angucken ? mensch zieh das doch einfach durch ich trage die Spange schon seit 3 Jahren und die geht mir auch auf die nerven und sieht scheiße aus aber deswegen verhaue ich doch keine Klausuren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach das ist doch quatsch ! wieso schlimmer ? hast du angst das dich Leute schief angucken ? mensch zieh das doch einfach durch ich trage die Spange schon seit 3 Jahren und die geht mir auch auf die nerven und sieht scheiße aus aber deswegen verhaue ich doch keine Klausuren .

nervt die spange dich immernoch obwohl du die seit 3 jahren trägst? heißt das also das ich nie wieder bonbons süssigkeiten essen kann?

bearbeitet von Shadow-MäDeL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bekomm bitte nicht die große Lebenskrise wegen dieser Spange 8)

Klar nervt die Spange immer mal wieder, z. B. wenn du in leckeres Fleisch beißt und das sich dann munter in der Spange festhängt oder du beim Kuchen abbeißen merkst, wie die Krümel sich in der Spange verteilen.

Aber das geht auch schnell wieder vorbei und dann siehst du wieder die Fortschritte, die deine Zähne machen und dann ist alles ok.

Du gewöhnst dich an die Spange und dann wirst du wie ganz selbstverständlich wieder Bonbons und Süßigkeiten essen. Viele kauen auch Kaugummi (aber bitte nur die zuckerfreie Variante, die anderen kleben wie Leim in der Spange fest).

Allerdings musst du mehr auf deine Zähne achten und häufiger putzen, denn durch die Spange setzt sich einfach mehr fest und das Risiko von häßlichen Entkalkungsflecken und Karies ist größer.

Aber auch das haben vor dir und mir schon Millionen anderen überstanden.

Geh raus, lenk dich ab und du wirst sehen alles ist ganz normal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jetzt bekomm bitte nicht die große Lebenskrise wegen dieser Spange 8)

Klar nervt die Spange immer mal wieder, z. B. wenn du in leckeres Fleisch beißt und das sich dann munter in der Spange festhängt oder du beim Kuchen abbeißen merkst, wie die Krümel sich in der Spange verteilen.

Aber das geht auch schnell wieder vorbei und dann siehst du wieder die Fortschritte, die deine Zähne machen und dann ist alles ok.

Du gewöhnst dich an die Spange und dann wirst du wie ganz selbstverständlich wieder Bonbons und Süßigkeiten essen. Viele kauen auch Kaugummi (aber bitte nur die zuckerfreie Variante, die anderen kleben wie Leim in der Spange fest).

Allerdings musst du mehr auf deine Zähne achten und häufiger putzen, denn durch die Spange setzt sich einfach mehr fest und das Risiko von häßlichen Entkalkungsflecken und Karies ist größer.

Aber auch das haben vor dir und mir schon Millionen anderen überstanden.

Geh raus, lenk dich ab und du wirst sehen alles ist ganz normal!

irgendwie aber hab ich so dass gefühl das ich mit der spange potthässlich bin :( mein gesicht sieht länglich aus oder kommt das mir so vor .. wie soll ich das bloß 730 tage lang aushalten ich weiß es echt nicht ... :( und wer weiß villeicht muss ich ja die spange noch nach der op tragen könnte ja auch möglich sein wieso hab ich eig, nicht im unterkiefer eine spange bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nervt die spange dich immernoch obwohl du die seit 3 jahren trägst? heißt das also das ich nie wieder bonbons süssigkeiten essen kann?

ich esse trotzdem süssigkeiten :162::162::162::162:

Ja , klar sie nervt jeden tag mehr und mehr besonders bei der arbeit weil ich viel mit menschen zu tun habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0