Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gast Merle

Behandlung abbrechen (Problem Headgear)

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren in kieferorthopädischer Behandlung und habe einen Headgear und eine lose Zahnspange.

Nun möchte ich die Behandlung allerdings abbrechen, da die Kosten mit 1700 Euro viel zu hoch sind und mir irgendwelche Schrauben in den Kiefer gezetzt werden sollen, obwohl ich mich deutlich dagegen ausgesprochen habe.

Ich war auch schon bei einem anderen Kieferorthopäden, der ebenfalls für diese Art der Behandlung war.

Nun kann ich die Behandlung allerdings nicht ohne weiteres abbrechen, da ich ja noch die Halterungen für den Headgear auf den Backenzähnen habe.

Meine Frage ist nun: Kann ich zu einem beliebigen Kieferorthopäden gehen, der mir diese entfernt (ich möchte aus persönlichen Gründen ungern wieder zu meinem ehemaligen zurück) und wie sieht das mit den Kosten aus?

Bei Gelegenheit würde ich auch gerne noch wissen, ob die Halterungen des Headgears ein Verursacher für Karies oder schlechten Mudgeruch sein können? Ich habe nämlich die Sorge, dass ich nicht immer alle Speisereste mit Zahnseide hinausbekomme.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Merle,

theoretisch kannst du zu jedem anderen KFO gehen, nur die Apparaturen entfernen macht nicht jeder, wie auch bzgl weiter behandeln. Mir wurde u.a. einmal als Grund bzw. Begründung genannt, dass die Geräte im Eigentum des (ehemals) behandelnden Kollegen stünden. Ein befreundeter ZA berichtete mir auch verärgert, wie er einmal einen kleinen Pat, der noch ein oder zwei Brackets hatte, zur nächst gelegenen kfo Praxis schickte, um sie entfernen zu lassen. KFO weigerten sich, da es Sache des Kollegen sei. Man muss leider suchen.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0