Rike1985

Großen Backenzahn verschieben-geht das?

Hallöchen,

habe vor Kurzem oben meine Brackets bekommen-unten soll ich auch noch welche kriegen, aber zuerst muss dafür noch ein Zahn büßen-hab ziemliche Engstände und mir ist oben deswegen schon ein gesunder Zahn gezogen worden:mad: Im Unterkiefer ist da, wo ein Zahn rausmuss, der vorletzte Backenzahn schon sehr plombiert-mein KFO meint aber, dass er den nicht so gern ziehen würde, weil er ne Stützfunktion im Kiefer hat und weil der hintere Backenzahn dann ein ganzes Ende nach vorn verschoben werden müsste!Ist wohl nicht so einfach, so nen dicken Zahn zu verschieben...Will ungern nochmal einen gesunden Zahn hergeben-habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit einem Backenzahn eine Lücke zu schließen?

Wäre sehr dankbar für Erfahrungen und Ratschläge:smile:

LG Rike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Mir wurden bisher keine Zähne gezogen aber da meine Zähne sehr klein sind und die Lücken entsprechend groß und weil für meine UK VV sowieso alles nach vorne muss werden mir zur Zeit die oberen Backenzähne nach vorne gezogen. Die wurden alle noch mal extra miteinander verdrahtet und jetzt mit einem Gummi nach vorne gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

mir wurden drei Sechser und ein Fünfer gezogen, um Platz zu schaffen. Die Entscheidung musste getroffen werden, weil der 5er und ein 6er schon ne Wurzelspitzenresektion hatten, bei der gepfuscht wurde. Ich kann dir sagen, dass es zwar ne Weile dauert die Lücken zu schließen (ich hatte gut zwei Jahre Vorlaufzeit vor der OP), aber es funktioniert. Das Zahnfleisch bekommt evtl. so Hubbel, die gehen aber wieder weg, es braucht einfach seine Zeit bis sich alles anpasst.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden gerade Backenzähne nach hinten verschoben, das klappt auch ganz gut, aber halt ziemlich langsam im Verhältnis zu den anderen Zähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei mir werden gerade Backenzähne nach hinten verschoben, das klappt auch ganz gut, aber halt ziemlich langsam im Verhältnis zu den anderen Zähnen

Hi Musiker,

mit HG? Wie lange wird es voraussichtlich dauern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir musste die 7er im OK nach hinten verschoben werden - durch spezielle Loops (dass sind Schlaufen), die in den Bogen eingebogen wurden. Ging also ohne HG.

Zur Zeit werden bei mir im UK alle Backenzähne (einer nach dem anderen) nach vorne gezogen - dass wird mit einer Feder gemacht. Es dauert seine Zeit - aber es ist auch eine weite Strecke.

Schöne Grüße,

Heyfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, mit Headgear. Keine Ahnung, wie lange das genau dauert, aber "ein Weilchen schon" ^^ Heisst so viel wie "länger". Aber man gewöhnt sich ja an alles =)

Bis jetzt (bald mal ein halbes Jahr) haben sich die Backenzähne vielleicht 1 Millimeter bewegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

bei mir musste die 7er im OK nach hinten verschoben werden - durch spezielle Loops (dass sind Schlaufen), die in den Bogen eingebogen wurden. Ging also ohne HG.

Zur Zeit werden bei mir im UK alle Backenzähne (einer nach dem anderen) nach vorne gezogen - dass wird mit einer Feder gemacht. Es dauert seine Zeit - aber es ist auch eine weite Strecke.

Schöne Grüße,

Heyfisch

Hi Heyfisch,

habe auch eine Distalbisslage, bei mir müssen allerdings alle Seitenzähne nach hinten verschoben werden. Bei dir im OK nur die 7er? Patent, wenn man keinen HG braucht, sondern Bogenschlaufen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DagmarW,

ich hatte eine einseitige Distalbisslage - also rechts eine Klasse 1-Verzahnung und links eine Klasse-2-Verzahnung.

Natürlich mussten auf der linken Seite alle Backenzähne nach hinten verschoben werden (habe ich im vorherigen Beitrag unklar geschrieben), dass ist mittlerweile abgeschlossen. Zur Zeit werden im UK die Backenzähne entlang des Bogens nach vorne gezogen.

Schöne Grüße,

Heyfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

bei mir wird der 7er an die stelle des 6ers verschoben und der weisheitszahn rückt dann an die stelle des 7ers nach.

Ich hab jetzt seit 6 monaten so einen drahtschlaufe drumrum, die immer wieder nachgezogen wird, das tut gar nicht weh. es dauert aber schon lange, die lücke ist zwar schon kleiner geworden, aber noch lange nicht ganz zu.

lg, karo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow-danke für die vielen Antworten!

Also, hatte am Montag nochmal nen Termin und wir haben jetzt entschieden, dass definitiv der 6er gezogen wird-er meinte zwar, dass er der "Schlüssel der Okklusion" ist, aber weil es mein Wunsch ist und der Zahn auf der anderen Seite auch fehlt( wurde in meiner Kindheit schon gezogen ), kommt er raus-er besteht ja eh zu 70% aus Füllung^^-dann kann ich da also echt mehrere Jahre warten, bis die blöde Lücke zu ist?Hoffe ja nicht, dass ich noch einen HG brauche-wäre echt dankbar, wenn es ohne ginge;-)

So wie bei dir, Karo ist es bei mir auch-der 7er soll nach vorne gerückt werden und dann meinte er, müsste man den Weisheitszahn erstmal nicht ziehen-er hatte erst Angst, dass der wieder alles verschieben könnte, meinte jetzt aber, dass ohne den 6er genug Platz wäre-dann wollen wir erstmal abwarten, wie er kommt-vielleicht hab ich ja Glück und er wächst total gerade raus^^. Muss mich jetzt aber bis März noch gedulden-dann hab ich Ferien und der Zahn kann raus-dann gehts endlich auch unten los-bin schon ganz ungeduldig, nachdem ich schon erste Veränderungen in meinem Oberkiefer sehe ( nach 3 Wochen:razz: )...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden