Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
hope

PZR vor Spange?

Hallo,

wäre es sinnvoll vor dem einsetzen einer festen Spange eine PZR machen zu lassen?

Hat das jemand gemacht und was kostet es ungefähr?

Vielen Dank

hope

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

ich habe mir vor dem Einsetzen der Spange eine PZR gegönnt, das hat so ca. 50 Euro gekostet. Der Preis ist allerdings von Zahnarzt zu Zahnarzt sehr unterschiedlich - wie auch die Art der Behandlung variieren kann.

Mein Zahnarzt meinte, dass das schon gut wäre, mit dem KFO hatte ich vorher nicht drüber gesprochen. Ich hatte damit ein gutes Gefühl, da die Zähne dann vorher wirklich richtig gut gereinigt waren.

Allerdings musst du vorsichtig sein, denn wenn die Fluoridierung zu kurz vor dem Kleben der Brackets aufgetragen wird, halten die Brackets u. Umständen schlechter. 2-3 Wochen Abastand vorher sind wohl empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine professionelle Zahnreinigung sollte man ohnehin mindestens alle 6 Monate machen lassen, egal ob man ne Spange bekommt oder nicht. Bei meinem Zahnarzt wird das nach Zeit abgerechnet, ich glaube pro 15-Minuten sind es 25 Euro. Das erste Mal war recht zeitintensiv und daher teurer, aber die nächsten Male waren wohl nicht mehr so hartnäckige Beläge drauf und daher war ich nach einer halben Stunde fertig.

Allerdings wurden beim KFO die Zähne vor Einsetzen der Spange auch sehr gründlich mit Bürste und Airflow gereinigt. Nicht ganz so intensiv wie beim Zahnarzt, aber ich hatte schon den Eindruck, dass alles gut sauber gemacht wurde. Frag doch mal nach, dann kannst Du Dir die Sitzung beim Zahnarzt evtl. ja sparen.

Den Fluorid-Lack habe ich m. E. jedoch direkt vor Einsetzen der Spange aufgepinselt bekommen. Wenn deswegen der Kleber nicht so gut haften würde, würden die das wohl nicht machen. Aber möglicherweise verwenden die beim KFO auch ein ganz anders Mittel als der Zahnarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch ne PZR beim Zahnarzt gemacht, ehe die Spange reinkam. Hat für 15 Minuten jeweils 20 Euro gekostet und ich mache das regelmäßig alle sechs Monate. Beim KFO bekomme ich ungefähr alle 3 Monate auch noch mal eine PZR, da wird aber in erster Linie der Zahnstein entfernt und Fluorid aufgetragen. Das Ganze ist also viel weniger umfangreich als die beim Zahnarzt und kostet knapp 20 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag