Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
michael90

UK verschiebt sich leicht bei s/sz

Hallo,

ich hatte viele Jahre lang eine relativ feuchte s-Aussprache, die ich jetzt einigermaßen korrigiert habe durch Übungen von einer Logopädin. Das s spreche ich mit der Zunge hinter den oberen Schneidezähnen aus.

Was ich jetzt aber festgestellt habe, ist folgendes: wenn ich konzentriert das s richtig ausspreche, also keinen Anschlag gegen die Schneidezähne habe, verschiebt sich mein Unterkiefer 3~ mm nach links. (edit: was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: ich hab die Zähne aus irgendeinem Grund nicht ganz geschlossen bei der s Aussprache).

Was könnte das für Ursachen haben? Ist meine Zunge eventuell zu groß? Sollte ich mir deswegen überhaupt Sorgen machen?

Mir ist das ganze überhaupt auch nur aufgefallen, weil ich langsam vor dem Spiegel das s ausgesprochen hab - darauf hingewiesen wurde ich noch nie.

viele Grüße und danke für alle Antworten im voraus,

Michael.

bearbeitet von michael90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0