Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Incertus

Der Unsichere stellt sich vor.

Guten Abend allerseits!

Ich bin der Incertus und komme aus Salzgitter in Niedersachsen. Meine Hobbys sind Fotografie, Kampfsport, Basteln an PCs, Videospiele zocken, Lesen und mit Freunden weggehen. Zur Zeit hole ich meine allgemeine Hochschulreife nach.

Ich habe mit meinen inzwischen 22 Lenzen nun schon seit einiger Zeit einen vorstehenden Unterkiefer und muss mich daher auch mit Aussprachschwierigkeiten herumärgern.

Ich bin hierhergekommen, um mich eventuell mit Leidensgenossen austauschen und mich informieren zu können.

Auf informative Unterhaltungen! :380:

Euer Incertus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Incertus,

na dann erstmal herzlich Willkommen im Forum!! :113:

Hier wirst du sicher Leidensgenossen treffen und genügend Informationen finden.

Warst du schon bei einem Kieferorthopäden und/oder -chirurg?

Ist eine OP bei dir geplant?

Viele Grüße

inmabella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kopiere hier mal den Text, den ich bereits an einen Nutzer geschrieben habe, es ist im Groben alles enthalten, was es zu meiner Sache zu sagen gibt :???::

Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal beim Kieferorthopäden zur Ausmessung und Beurteilung meines Kiefers, ich weiß inzwischen nicht mehr, wie die Behandlung aussehen würde. Ich werde mir mal einen Termin geben lassen müssen.

Meine Aussprachschwierigkeiten äußern sich auf verschiedene Weise:

- Ich habe Probleme, z. b. "Ich stelle..." zu sagen, der Übergang vom ch- zum sch-Laut wird zum Stolperstein.

- Ich muss mich beim Aussprechen von Wörtern wie "über" oder "sauber" konzentrieren, das "b" darin nicht zu einem "w" werden zu lassen.

- Generell fühle ich in der Aussprache gehemmt. Erst, wenn ich länger mit jemandem rede, kommt der Sprachfluss in die Gänge. Ich muss mich praktisch "warmsprechen".

- Ich verspreche mich öfters, vertausche selten mal Konsonanten zweiter Wörter.

Ich komme eigentlich ganz gut klar damit, aber es ist schlicht und ergreifend SEHR störend. Wenn ich dann auch noch lese, dass die Lippen oder gar der ganze Kiefer nach der OP dauerhaft taub bleiben können, habe ich wieder SEHR große Angst davor, an meinem Kiefer eine OP vornehmen zu lassen.

Daher rührt auch mein Nickname in diesem Forum.

Es freut mich aber zu wissen, mit meinem Leiden nicht allein zu sein.

Gruß, Incertus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Taubheit nach der OP verschwindet in der Regel wieder, dass dort dauerhaft Gefühlsstörungen vorliegen, sind nur Ausnahmefälle, die sehr selten auftreten, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du Probleme mit der Aussprache hast, kannst du ja mal den Kieferorthopäden fragen, ob du er dir Stunden beim Logopäden verordnet. Dort kann man schon einiges machen, evtl. liegt es nicht nur am Kiefer und falls doch, dann hast du Gewissheit, dass du was am Kiefer machen lassen musst, um eine gute Aussprache zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nicht einmal direkt nach der OP Gefühlsstörungen in der Lippe! :689:

Im Kiefer schon, da war es in den ersten Wochen wie nach einer Betäubungsspritze beim Zahnarzt.

Das hab ich aber nur beim Zähneputzen gespürt bzw. nicht gespürt.

Also... nicht so schwarz sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sind denn Eure Erfahrungen dahingehend? Habt Ihr Euren Kiefer richten lassen und es ist alles wie vorher, dazu besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag