Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bin_fertig

OP Vorbereitung/ Simulation/ Planung: mein Fragenkatalog

-Werbung-

-Werbung-

"Referat"

Ja, genau! :-D

stell ihm die fragen, wozu dich die antwort auch wirklich interessiert. was willst du denn mit dem wissen um dein lippenvolumen post-OP anstellen?

Könnte eine GNE gleich mit der OK VV mitgemacht werden?

Der OK kann hinten breiter gemacht werden (Segmentosteotomie/Dreiteilung), ob das notwendig ist kann er dir sicher sagen.

Eine "echte" GNE wird wenn notwendig schon vorher als extra OP gemacht, ich glaube dass daran auch das Vorgehen deines Chirurgen (OP vor KFO) nichts ändert.

Falls Euch noch was einfällt

höchstens organisatorisches. was mitnehmen, wie lange krankenhaus.

und die zeit nach dem krankenhaus, bzgl. essen, welche medikamente sind erlaubt, wie lange kühlen, notfalltelefon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur einen Teil beantworten, viele Sachen überhaupt nicht.

Fragenkatalog:

Narkose: KFC/ Anästhesie befragen bitte.

Magensonde: dafür bekommt man sie. Das Blut wird aus dem Magen in einen Beutel abgeführt. Zumindest der noch flüssige Teil davon. Hat mich vor dem Erbrechen bewart.

Splint: unterschiedlich. Ob verschnürt hängt von der Art der Verschraubung ab. "Weich" -> mit Verschnürung. Vorteil: man kann mit Gummis nach der OP noch einiges korrigieren.

"Hart" -> keine bzw. weiche Verschnürung mit Gummis, Mund darf gleich geöffnet werden. Korrekturen mit Gummis reduziert möglich.

Mit Korrekturen sind hier nicht die Bewegung der Zähne gemeint.

GNE: Großer/breiter Kopf spricht eher dagegen, aber das ist reine Spekulation -> KFC befragen.

Nase: KFC befragen

Zunge:

Das richtige Schluckmuster trainiert man mit Hilfe der Logopädie, frag Deinen behandelnden KFC/KFO nach einem Rezept. Mein KFC hat sich das Schlucken beim ersten Termin gleich angesehen und mich losgeschickt, da der Biss leicht offen war und die Zunge/Schluckmuster Schuld waren.

Wenn die OP den Mundraum vergrößert (OK-VV zB) reduziert sich das Risiko, wieder in das alte Schluckmuster zu fallen. Muss man lange trainieren, bis sich die Zunge endgültig umgestellt hat. Ggf. auch nach der OP nochmal.

Zum Thema Doppelkinn habe ich auch mal gefragt. Das soll man sich keine Hoffnungen machen, mit Training viel zu erreichen. Das beste "Training" ist wohl eine Diät ;-)

Metallentnahme: unterschiedlich. Manche schon nach sechs Monaten, ein Jahr oder auch gar nicht, wenn gewünscht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lippenfülle ist schon interessant, da die oberlippe meist gar nicht sichtbar ist wg der fehlstellung. es wäre auf alle wünschenswert, wenn sie etwas vor/ raus käme wie ich auf manchen bildern schon gesehen habe. andererseits hab ich auch schon gelesen, dass sie sich unter umständen einrollt. da will ich einfach wissen, was auf mich zukommt.

ok, dann sag ihm dass du bedenken deswegen hast, genau wie jetzt, und er wird`s bestmöglich berücksichtigen.

ich hab keine guten erfahrungen damit gemacht, sich so detailliert ins fach eines chirurgen "reinzufragen". im besten fall lässt sich der arzt darauf ein und du kriegst eine fach-antwort - die bei dir mehr fragen aufwirft als beantwortet.

wie chris schon meint - der vortrag sollte von ihm kommen, und wenn er was weglässt, das dich interessiert, fragst du nach.

viel erfolg, und eine gute note ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade Deine OP ist nächste Woche Mittwoch?

Dann sind die Vorbereitungen doch bis auf Kleinigkeiten durch?! Hattet Ihr keine Gespräche, wo Du diese Punkte ansprechen konntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast tatsächlich alle Antworten erhalten? :shock: Verlass dich da nicht ganz so sehr auf die Aussagen... *tippgeb* Siehe bei mir die Splintzeit... Vor der OP hieß es 4 Wochen, nach der OP dann 8...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mitzie,

vllt gibt sich das mit dem Doppelkinn, wenn der OK nach vorne verlagert wird und der UK folgt? Überlegung, weil du geschrieben hast, du würdest den UK rückswärte "parken".

Wie war das oder die Gespräche mit KFC/KFO?

Verschiebung und statt nur OK-VV eine BIMAX?

bearbeitet von DagmarW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0