Laplace

UK Rücklage & Deckbiss geht das ohne OP ?

Hallo zusammen,

ich bin Anfang 20 und bei mir wurde erst jetzt eine Kieferfehlstellung festgestellt.

Es handelt sich um eine UK Rücklage <6mm und einen Deckbiss ohne jeglichen Zahnkontakt auf allen Zähnen außer den 1ern.

Nun war ich bei 2 KFOs

KFO1: KIG wird nicht erreicht, UK Rücklage lässt sich nur durch OP beheben, da mein Gesichtsprofil ansonsten vollkommen normal ist und auch ein ausgeprägtes Kinn vorhanden ist, würde er mir die Behandlung nicht empfehlen und die Kosten für die OP müsste ich auch übernehmen (absolut unmöglich).

ZA: Bloß keine OP machen, dann lieber damit leben.

KFO2: Übereinstimmend mit KFO1 was die OP und deren Auswirkungen auf das Gesicht betrifft, aber: Korrektur möglich durch reine KFO mittels Gummizügen und Headgear in 3 Jahren.

Die beiden Meinungen gehen sind doch recht unterschiedlich, ich werde mir noch eine weitere Meinung einholen, nur wo ?

Kann mir hier jemand einen KFO in NRW empfehlen ? Ich kann mit dem Semesterticket umsonst durch ganz NRW reisen, das wäre für einen Termin nicht das Problem.

Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo zusammen,

ich bin Anfang 20 und bei mir wurde erst jetzt eine Kieferfehlstellung festgestellt.

Es handelt sich um eine UK Rücklage <6mm und einen Deckbiss ohne jeglichen Zahnkontakt auf allen Zähnen außer den 1ern.

Nun war ich bei 2 KFOs

KFO1: KIG wird nicht erreicht, UK Rücklage lässt sich nur durch OP beheben, da mein Gesichtsprofil ansonsten vollkommen normal ist und auch ein ausgeprägtes Kinn vorhanden ist, würde er mir die Behandlung nicht empfehlen und die Kosten für die OP müsste ich auch übernehmen (absolut unmöglich).

ZA: Bloß keine OP machen, dann lieber damit leben.

KFO2: Übereinstimmend mit KFO1 was die OP und deren Auswirkungen auf das Gesicht betrifft, aber: Korrektur möglich durch reine KFO mittels Gummizügen und Headgear in 3 Jahren.

Die beiden Meinungen gehen sind doch recht unterschiedlich, ich werde mir noch eine weitere Meinung einholen, nur wo ?

Kann mir hier jemand einen KFO in NRW empfehlen ? Ich kann mit dem Semesterticket umsonst durch ganz NRW reisen, das wäre für einen Termin nicht das Problem.

Wie seht ihr das ?

Das kommt auch bissl auf die momentane Zahnstellung an, sprich, ob der Deckbiss sich durch eine Ausformung beider Kiefer verringert, oder doch verstärkt.

bearbeitet von ProgiBoy81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Laplace

wenn ich mal was fragen darf... wie hast du raus bekommen wie weit dein Unterkiefer zu weit hinten liegt ?

Vom Arzt ? oder kann man das selbst tun ? :D

liebe grüße...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der erste KFO sagte mir das und meiner Meinung nach kommt das auch hin. Ist bei der Bisslage aber schwer zu beurteilen. Der Aufbiss im Seitenzahnbereich passt jedenfalls genauso wenig wie die Front. Die 4er und 5er stehen quasi direkt übereinander und nicht versetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die 4er und 5er stehen quasi direkt übereinander und nicht versetzt.

Wenn dem so ist muß man den Biß 3-4 mm verschieben um die Verzahnung passend zu bekommen. Das geht meistens auch ohne OP mittels Gummizügen, Headgear oder moderneren Methoden.

Geld von der Kasse kannst du da nicht erwarten. 18 ist nun mal die Grenze, medizinische Notwendigkeit (die ist da auf jeden Fall gegeben) interessiert die Kasse da nicht.

Gruß Steve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist mir bewusst und das haben mir auch beide KFOs gesagt. Die reinen KFO-Kosten könnte ich aufbringen über die Behandlungszeit von etwa 3 Jahren. Ich habe jetzt noch zwei weitere Beratungstermine in den nächsten 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag