Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
esistwieesist

Sprechen nach Bimax, Verbesserung Lispeln

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Bimax (OK-VV und UK-RV), vor der OP habe ich gelispelt und bin deswegen auch seit kurzem in logopädischer Behandlung.

Habt ihr Erfahrungen, ob sich nach einer Bimax das Lispeln auch ein Stück weit von alleine verbessert. Ich spüre deutlich, dass meine Zunge nun mehr Platz im Oberkiefer hat.

Wie war das bei euch mit dem Sprechen nach der OP. Hab das Gefühl als würde es noch Wochen dauern, bis ich wieder deutlich und nicht so "zischend" sprechen kann (unabhängig vom Lispeln).

Hatte vor der OP das Gefühl als ginge es logopädisch nicht wirklich voran. Lippenübungen und Zungenübungen...

Wenn ich hier lese, dass viele nur wenige Sitzungen brauchten bis sich schon etwas verbesserte...hab ich das Gefühl als bin ich noch Ewigkeiten davon entfernt.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ich glaube, du musst dir nur noch etwas Zeit geben. Die ersten Wochen nach der BIMAX hatte ich das Gefühl ,dass das mit dem Lispeln schlimmer geworden wäre. Aber ich hatte auch für 6 Wochen einen festen Splint. Nun hat es sich bei mir aber auch ohne nochmalige Behandlung durch einen Logopäden nach der OP fast komplett gegeben. Also ich glaube du solltest noch ein bisschen Geduld haben. Und die Übungen, die du vor der OP beim Logopäden gezeigt bekommen hast in Eigenregie durchführen. Ich wusste anfangs gar nicht so viel mit dem neugwonnen "Platz" anzufangen. Aber jetzt hat sich das deutlich gebessert.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deine Antwort :-)

Ja, so geht es mir auch, da ist auf einmal soviel Platz im Oberkiefer, total ungewohnt.

Deine Erfahrung hört sich gut an, hoffe dass es sich bei mir auch mit der Zeit etwas von selbst legt mit dem Lispeln und sich alles findet.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) 

 

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich wollte fragen, ob du mir ein paar Übungen zur besseren Aussprache + Munderweitering empfehlen könntest?:) Wegen den Osterferien verschiebt sich meine erste Ohysiotherapie Stunde und ich will aber sooo gern vorankommen!!

 

Ganz herzlichen Dank im Vorraus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0