TanSiew

Wann konntet ihr nach einer OKVV wieder "richtig" essen?

Hallo,

ich suche nach Richtwerten, wann ich nach einer OKVV voraussichtlich wieder normal essen kann.

Da ich gut 2 Monate nach dem Eingriff eine Urlaubsreise plane, interessiert mich, ob ich diese dann auch mit allen kulinarischen Highlights genießen kann :wink:.

Viele Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hi,

also meine OKVV ist am Mittwoch 6 Wochen her und dann darf man wieder feste Nahrung esssen, laut den KC´s im Krankenhaus. Mein KFO meinte zwar schon, dass man auch schon nach 4 Wochen Fisch und ganz zartes Fleisch essen kann. Das hab ich mich persönlich aber noch nicht getraut.

Jetzt werde ich am Mittwoch mal wieder Fleisch essen, Schweinefiletkopf :) (also recht zart), und dann mal sehen obs geht.

Hab aber jetzt schon das Gefühl, dass das klappt.

Ich denke aber mal, dass es so ist wie mit den Schmerzen nach der OP, dass ist alles bei jedem anders. Aber als im Krankenhaus bekommt man gesagt, dass man erst nach 6 Wochen wieder feste Nahrung zu sich nehmen darf.

Gruß

Kathi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

das hört sich ja gut an! Mein Chirurg meinte auch, 4 - 6 Wochen nach der OP könne ich wieder alles essen.

Wenn es bei dir auch so war, scheint das ja eine im Normalfall realistische Angabe zu sein.

Berichte doch mal bitte, wie es dann mit dem Schweinefilet geklappt hat :wink:.

Viele Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 monate postop wäre mir etwas zu früh gewesen... vor allem das vorne abbeißen mittlerweile (7monate postop) kann ich aber auch wieder äpfel ungeschnitten essen... also mit dem kauen wirst du nicht so große probleme haben, allerdings beim abbeißen wäre ich vorsichtig. und so sachen wie nüsse etc musst schauen ob das geht... ich denke man fühlt schon obs einem gut tut oder nicht. und es sticht ein bisschen, wenn man viel kraft mit den zähnen aufbaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TanSiew: das Schweinefilet war echt lecker, da mal gut. Weh getan hat auch nichts ;) es hat sich nur bissl komisch angefühlt, da jetzt ja meine zähne richtig aufeinander passen und das ja vorher nicht so war. Wenn ich auf der einen Seite fast fertig war mit kauen, sind die zähne halt auf der anderen Seite auch zusammen gestoßen. Aber man ist automatisch sehr vorsichtig mit dem kauen.

@xora: ich hab die letzten gut 1 ½ nichts mehr vorne abgebissen. Hab mir immer alles Mundgerecht geschnitten, Toast z.B. immer in wir Teile. Weil mit durch die Zahnspange meistens die vorderen Zähne wehtaten und früher hatte ich so einen großen Überbiss gehabt, dass ich immer seitlich abbeißen musste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 2 Monaten müsstest Du schon einiges wieder genießen können, aber ein Steak macht halt schnell müde im Kaubereich ;)

Ich hatte halt noch ein bisschen Sabberprobleme mit Soßen oder so, da die Bereiche, die taub waren, nicht verraten hatten, wenn ich da was hängen hatte :D

Aber das kannst Du getrost angehen, das meiste kannst Du dann essen und auch genießen, auch wenn Du einfach langsamer essen kannst im Zweifelsfalle

Das mit dem Abbeissen unterschreibe ich allerdings, das hat bei mir sehr lange gedauert, wobei ich das eher auf die Psyche schiebe (hab mir die OP ja auch auf youtube angesehen - das prägt ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Da kann ich mich ja schon wirklich auf den Urlaub freuen und die Gedanken an die OP einfach mal "überspringen" :wink:

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden