Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
kublai

Kublais Kieferkampf oder Bimax Op am 08.02.2011 in Jena

So Ihr lieben,

ich verneige mich vor allen die ihre Bimax Op schon hinter sich haben.

Denn ehrlich gesagt ich hab echt ANGST :confused:

Fang heut schon mal an zu schreiben. Sonst wird es zu viel.

War vorige Woche schon in der Zahnklinik in Jena, die extrem riesig ist - voll was zum verlaufen, um die Splints anzufertigen. Also hieß es Abdrücke, Wachs, Abdrücke, schicke Fotos, Röntgen, dann haben sie mein Gesicht lustig angemalt, besser gesagt um bestimmte Markierungspunkte zu erkennen, damit es nach der Op auch schön gleichmäßig aussieht. Ja das ganze ging fast 3 Stunden, aber die Ärzte dort waren super nett und haben mich auch ein bisschen seelisch aufgebaut.

Die Tage bis zum Krankenhaus hab ich nochmal das feste!! Essen genossen, mich mit paar Freunden getroffen um nochmal ungestört erzählen zu können, ach ja und natürlich ausgiebig geküsst, denn das geht dann bestimmt auch nicht so richtig. Grins...

Ja und heute habe ich nach dem anpassen der Splints, passen übrigens prima, im Krankenhaus in Jena, bei strahlendem Sonnenschein, eingecheckt.

Heut Vormittag war dann das übliche Programm Gespräche, Gespräche, schicke Bilder machen, Röntgen usw. Nach dem Aufklärungsgespräch mit der Ärztin ( die das übrigens ganz toll gemacht hat) ging es mir nicht so doll. Eine der schlimmsten Auswüchse der Op könnten ein Luftröhrenschnitt sein. Das find ich net so toll. Kommt aber auch nur minimal selten vor.

Bekomm zum Glück keine Drainagen, Nasensonde oder andere nervende Sachen. Ausser 2 Tampons ( mit Loch) in die Nase. Das sieht bestimmt heiß aus und mein Besuch wird sich freuen. Werd auf jeden Fall Fotos machen und reinstellen. Der Schönheitspreis gehört dann mir.:mrgreen:

Als Henkersmahlzeit gab es zum Mittag Suppe. Haha. Ich konnte doch noch feste Speißen zu mir nehmen. Aber vielleicht wollten sie mich schon mal an die Suppe gewöhnen.:shock:

So jetzt gibts nochmal lecker Abendbrot und dann noch ne Runde chillen.

Schreib dann weiter wenn es geht, da wirds dann noch interessanter.:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

waaaa, der 8.2. ist ja morgen!!!!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute für deine Op!!!!!

Ich habe leider noch nicht mal mit der Behandlung angefangen (warte noch auf den Gutachter). Bin gespannt auf deinen Op Bericht. Ich sauge alles auf was ich lesen kann über Bimax Op's.

Also nochmal alles Gute, ich bin mir sicher es lohnt sich und du bist hinterher mega froh und stolz so was durchgestanden zu haben!!!!!!!!!:-D:-D

hope

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So jetzt fang ich nochmal richtig an und setz das Fazit der Op an den Anfang:

es war echt kein Spaziergang, ich bin froh das schlimmste hinter mir zu haben

Nochmal ein paar kleine Fakten: Mein Oberkiefer wurde nach vorn und ein paar Milimeter nach oben verlegt und mein Unterkiefer 1cm nach hinten rückverlagert.

Die Nacht zur OP hab ich eigentlich ganz gut geschlafen. Hab nicht mal ne Schlaftablette gebraucht. Aber um 5 war ich dann munter und die Gedanken haben angefangen zu rattern. :confused:

Halb 7 gab es dann das heiße Hemdchen und die sexy Spitzenstrümpfe. Hab mir dann noch ein paar aufmunternde Worte von meinem Schatzi am Telefon abgeholt und um 7 ging es Richtung Op. Ich hatte verdammte Angst. LMAA hat wenig geholfen.

Im OP waren sie alle super lieb und haben mir versucht die Angst etwas zu nehmen. Durfte mir noch einen schönen Traum aussuchen. Die Nasentropfen waren wieder sehr eklig, für den Intubationsschlauch durch die Nase. Hab dann über die Flexüle ein starkes Schmerzmittel bekommen und weg war ich.

Denk mal gegen halb 8 ging die Op los. Halb eins war ich wieder "munter", besser gesagt in Trance. Die Schwestern und so haben mich gefragt wie es mir geht und ich hab an alle Peacezeichen verteilt. Das konnte ich gut.

Hab dann weiter gepennt, halb 4 aufs Zimmer und weitergeschlafen. Als Mitbringsel gabs einen Blasenkatheter :shock:( uuuuaaah, den haben eigentlich nur meine Senioren, ich bin Altenpflegerin) und 2ganz "tolle" Nasentampons mit Luftloch. Die sahen bissl eklig aus.

Hab mich dann irgendwann nur kurz aufraffen können um meinem Freund eine Sms zu schreiben, das ich noch lebe. Grins... Zu mehr war ich nicht in der Lage.

Meine Eltern sind gegen 6 Uhr gekommen (die waren jeden Tag mein Lichtblick) und da hab ich auch das erste getrunken. Das war toll, da ging es auch noch, da ich noch keine Gummis im Mund hatte, nur der Splint war am Oberkiefer festgemacht. Hab die Nacht auch ganz gut überstanden. Der Überwachungsmonitor war zwar bissl nervig, aber was solls. Hätte gern so ne tolle Kühlmaske gehabt, aber es gab nur Kühlakkus.:-?

Am Abend wurde noch der Katheter gezogen, Halleluja.

1. Tag Post Op

Erstmal früh mit der Nachtschwester angelegt. Denn die wollten mich nicht auf die Toilette lassen, nur Schieber. Da hab ich gestreikt und auch gewonnen. Mein Kreislauf war zwar noch auf Hawai und hat HulaHula getanzt, aber bis zum Klo gings schon.

Hab mich dann auch fein allein gewaschen und musste mein Bett sogar allein machen. Das war bisschen anstrengend, denn ich war extrem schwach. Hab mich bis 3. Tag Post op gefühlt als hätte ich jeden Tag allein ein Haus gebaut.

Früh haben sie mir dann ganz toll den Mund ausgespült. Das war ein befreiendes Gefühl und ich hab ne Munddusche bekommen. Ein Segen dieses Teil. So eine leg ich mir noch zu.

Ansonsten viel geschlafen, wenig bewegt. Am Abend etwas Besuch gehabt.

2.Tag Post OP

Ärger mit der Schwester bekommen, da ich nur so wenig aufstehe und nur schlafe. Bin sonst gar nicht der Typ dazu. Eigentlich sehr lebendig, aber mich hat es voll dahin gerafft.

Dann haben sie mir eine Nasentamponade entfernt.Ooh das war gemein und ehrlich gesagt ich hab auch geweint. Da hatte ich so richtig die Schn... voll. Ich hätte am liebsten meine Sachen gepackt und wäre gegangen. Dann gab es noch die ersten Gummis in den Mund. Aber die waren noch harmlos.

3. Tag Post Op

Eigentlich ging es mir heute ein bisschen besser und ich war schon mehr auf dem Gang unterwegs. Sogar mit ner Freundin Mittags draußen und frische Luft geschappt. Da war die Welt noch in Ordnung.

Um 13.00 Uhr war das Leben dann nicht mehr bunt. Da haben sie dann die 2. Nasentamponade entfernt

(das war nicht das schlimmste) und beide Kiefer auf den Splint gesetzt und festere Gummis eingesetzt. Das war der Horror. Vielleicht bin ich ein Weichei. Na und. Ich weiß auch das es dazu gehört. Aber ich habe keine Luft bekommen. Der Mund war zu und die Nase so gut wie dicht, mit alten Blut usw.

Ich hab mich gefüllt wie mind. 90 Jahre. Jeder kleine Weg hat mich sehr angestrengt. Ja und weinen leider auch.Ich hab geschnauft wie ein altes Walroß.

Das einzige was mir Aufwind gegeben hat, der Gedanke das mein Freund am nächsten Tag kommt und übers Wochenende bleibt. Da er weiter weg wohnt.

Die Nacht war dann der Horror. Keine Luft- keinen Schlaf- die Zimmernachbarin bis um 24 Uhr das Licht angehabt und ich konnte nicht reden. Aber ich hab ihr dann doch klar gemacht das sowas nicht geht. Sie hat sogar gehört. Grins...

4. Tag Post Op

Eine Schwester hat mir das Leben gerettet. Mit Nasensalbe und Wattestäbchen. Endlich hab ich wieder Luft bekommen. Ab dem Moment ging es wieder aufwärts. Ich hab früh sogar geduscht und Haare gewaschen. Da sie mir am Vorabend die Flexüle gezogen haben. Auch ein Segen.

Ab Mittag war dann mein Freund da und hat mir noch mehr Lebensmut gegeben. Liebe schafft Genesung.

Nur allein sein, ist im Krankenhaus schlecht. Grins...

Die Nacht dann trotz fast freier Nase wieder sehr schlecht verbracht. Ich leg mich hin und es kommt kein Schlaf.

5. Tag Post Op

Eigentlich wie am Vortag. Viel Besuch gehabt. Manche fanden mich nicht ganz hübsch. Kann das gar nicht verstehen. Wegen der paar Schwellungen, Hämatome im Gesicht und Gummis an den Zähnen. Würde es im Krankenhaus einen Schönheitswettbewerb geben. Ich wäre auf den ersten Plätzen.Haha...

Am Abend musste ich mich dann leider von meinem Freund verabschieden. Der musste wieder nach Hause, arbeiten. Aber wenn ich zu Hause bin macht er frei und versorgt mich dann, meine eigene Krankenschwester.

Mir tat am Abend der Arm vom vielen Aufschreiben weh. Da ich mich anders nicht verständigen kann. Ach und noch ein Segen Internet funktioniert zum Glück. Das Fenster zur Aussenwelt.

Wieder die ganze Nacht, oder einen großen Teil nicht geschlafen, ich bekomm noch einen Knall.

6. Tag Post Op

Eigentlich war ich mir felsenfest sicher das ich am 7. Tag Post op, also morgen, entlassen werde, aber nix da. Erst am 8. Tag

Langsam wird es Langweilig. Aber wat mut dat mut.

Wenn ich zu Hause bin geht es bestimmt nochmal aufwärts.

Vielleicht werden heute noch ein paar Gummis entfernt, das wär schön.

So jetzt hab ich alles wichtige bis jetzt aufgeschrieben. Ich bin ehrlich froh das ich nach der Op keine Nasensonde oder irgendwelche Drainagen bekommen hab. Da hatte ich Angst vor. Für alle die es noch vor sich haben Ihr schafft das, auch wenn nicht alles gleich so aus sieht. Lad jetzt mal noch n paar Bilder hoch. Hihi, die gehören eigentlich ins Gruselkabinett. Wenn es wieder was neues gibt gehts weiter.

bearbeitet von kublai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal glückwunsch zur überstandenen op. da hasts dus ja endlich geschafft :) und das schlimmste hast du hinter dir.

die nasentamponate sind gaaaaanz schlimm. wurde mal an der nase operiert und hatte die bis in den stirnhölen. hatte die in der praxis gezogen bekommen, auch mit den netten schläuchen drin. der arzt meinte nur zu meiner mutter gehen sie mal raus, sie kippen sonst wieder um.

das war die hölle.... das hat geräusche gemacht und das blut kam gerade so rausgeschossen. wollte die 2. schon gar nicht mehr ziehen lassen und war fertig. vorallem musste der richtig mit gewalt ziehen, dass es rausging.

wäre auch froh wenn ich bei der bimax keine drainage brauch, die sind echt fies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So da bin ich wieder. Jetzt schon eine gute Woche zu Hause. Was echt gut tut. Danke Chloe für deine Glückwünsche. Wann hast du denn deine GNE oder Bimax OP ??

Ja in den letzten Tagen im KH wurden mir dann nur noch 4 Gummis eingesetzt, so das sich das Problem mit dem Luft holen am letzten Tag erledigt hatte. Am 8. Tag Post OP durfte ich dann das KH endlich verlassen. Das war Freiheit pur. Endlich wieder zu Hause und andere Cremesuppen genießen. MMMhhh....:grin:

Die Tage zu Hause waren ganz angenehm, mein Freund hat mich auch die ersten Tage betuttelt, was mir sehr gut getan hat. Hatte ab und zu ganz schöne Probleme mit dem Kreislauf, vor allem beim Duschen und wenn ich längere Zeit gelaufen oder gestanden hab. Wurden meine Knie zu Puding und mir wurde arg schwindelig. Das kenn ich sonst gar nicht von mir. Mit dem Reden und Essen wird es auch langsam besser. Ich werde auf jedenfall wieder von jedem verstanden. Essen funktioniert jetzt schon Brei und kleingedrücktes. Nur den Rosenkohl hät ich mir verkneifen sollen, der ist mir gestern mächtig auf den Magen geschlagen:???: und hat mich in meiner Genesung etwas zurückgeworfen. Denn ich hab wenn zeit war den gestrigen Tag auf der Couch oder auf Toilette verbracht. Grins....

Mußte gestern auch noch zum Fäden entfernen. War aber nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe und eine Ärztin hat so Tests mit mir gemacht, was ich schon Spüren kann im Gesicht und was nicht. Linke Gesichtshälfte ist ok. Aber rechte Unterlippe und Kinn ist noch voll taub. Würde gern mal wissen wielang das dauert ?! Es kribbelt aber schon die ganze Zeit.

Ja und heute war ich beim KFO, da ist das beste passiert, er hat den Splint entfernt. JUHU....8) Das ist ein sehr befreiiendes Gefühl, den in meinem Mund sind viele Druckstellen dazu gekommen. Hoffe die verschwinden jetzt. Ansonsten ist er sehr zufrieden und ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich find es toll, dass du deine OP so gut überstanden hast. Meine steht mir am 11. April bevor.

Wieviel hast du eigentlich abgenommen?

lg

sonja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Glückwunsch zur überstandenen OP - und der ersten Zeit zuhause....

Daheim geht es einem gleich um Welten besser....also mir ging es so....

Ich wünsch dir eine gute Zeit und gute Erholung!

Wegen der Taubheit.....bei mir ist jetzt 6,5 Wochen post OP immer noch alles Taub - lediglich ein bisschen von der rechten Seite der Lippe ist schon aufgewacht...

der Prof hat mir gesagt es dauert einfach eine ganze Zeit - da der Nerv ja doch ziemlich gezogen wurde und verlagert wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey sonja, na dann wünsch ich Dir mal alles Gute für Deine OP und wenig Nachwehen. Ja ich hab innerhalb von 11/2 Woche 10 kilo abgenommen. Vielleicht geht es ja bei Rubensdamen schneller damit. Hab aber auch extrem wenig gegessen, ging einfach nicht.

Ja Spangenlissy danke für die Genesungswünsche, ja mit dem tauben Gefühl ist zwar blöd und küssen macht weniger Spaß, aber ich denk mal es gibt schlimmeres. Ich hab keine Schmerzen und es ist alles glatt gegangen, das ist das wichtigste.

Na dann werden wird unseren Nerven mal Geduld schenken und ihnen jeden Tag ein Aufwachlied singen. Vielleicht hilfts. Ha ha :grin::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ja Küssen könnte noch etwas schöner werden, wenn man wieder etwas fühlt - das stimmt schon....mein Mann trainiert aber schon ganz fleissig mit mir - und freut sich über jeden Fortschritt - denn am Anfang konnte ich ja nicht mal ne Schnute machen...das geht mitterlweile wieder....

Aber ich versuch eh ständig die Gesichtsmuskeln zu trainieren....

Na dann - singen stimm ich mal in das Aufwachlied der Nerven mit ein....:mrgreen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag