infinity

Auswertung Clin-Check

Hallo ihr,

heute hab ich meinen Clin Check erhalten und bin doch etwas verwundert über die hohe Anzahl von Invisalign Schienen... es sollen im OK 65 (!) und im UK 14 sein.

Das ganze würde also über 2,5 Jahre dauern.

Ich hab der Behandlung nun noch nicht zugestimmt, weil mir das irrsinnig lange vorkommt. Ich hatte bereits mit 13-14 eine feste Zahnspange und damals waren meine Zähne nach ca 1 Jahr gerade.

Leider hat sich vorallem der Oberkiefer wieder sehr verschoben.

Aber dass die Behandlung diesmal länger dauern soll als vor einigen Jahren ist mir doch ein Rätsel. Ist Invisalign wirklich so langsam? geht das mit einer festen Spange schneller?

Mein Kieferorthopäde meinte eine feste Spange sei nur mit Headgear möglich, da meine Backenzähne auf einer Seite nach hinten geschoben werden müssen. Stimmt das?

Hier mal ein paar Bilder von meiner jetzigen Zahnstellung.

Viele Grüße,

Infinity

post-7469-13013287601_thumb.png

post-7469-130132876024_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

mmmh keine Ahnung ob Invisalign langsamer geht...ich weiß nur von meinem Osteopathen - er hat mit Invisalign angefangen und nach 3 Jahren bekam er dann trotzdem noch Brackets....er war am Schluß ziemlich unzufrieden mit der Sache - eben weil es sich so lange rausgezogen hat....ob das jetzt eine Ausnahme war, das weiß ich leider nicht....

Aber ich denke so 2 Jahre ist auch im Erwachsenenalter ein normaler Zeitraum...

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Clincheck Bilder aussehen passt das schon.

Deine Backenzähne müssen um ein ganzes Stück nach hinten geschoben werden. Das geht nur etappenweise und dauert.

Dein Behandler hat recht. Mit fester Spange geht das nur mit Headgear und das am besten rund um die Uhr. (Also gar nicht)

Alternative wäre im Oberkiefer zwei kleine Backenzähne zu ziehen und dann die Lücken von vorne zu schließen. Davon würde ich aber abraten.

Gruß Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht, ich würde so aufwändige sachen aber mit invisalign nicht machen, es sei denn dein KFO übernimmt das kostenrisiko für den umstieg auf brackets.

Die invisalignbehandler neigen zur selbstüberschätzung, weil der hersteller verbreitet dass damit so gut wie alles möglich ist, nur weil es schon anderthalb mal funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Infinity,

habe im Seitenzahnbereich eine ähnliche Fehlstellung wie du und bei mir war im HKP, an den sich der KFO allerdings überhaupt nicht hielt, auch ein HG und TPA vorgesehen, um die Seitenzähne nach hinten zu schieben. Es gibt doch auch noch andere intra-orale Geräte (Pendulum, Wilson-Bogen uä). Schienen scheinen auch zu funktionieren. http://qos.quintessenz.de/index.php?doc=html&abstractID=13179

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo infinity!

auch ich trage seit 7 monaten invisalign und meine behandlung wird inkl. refinements nach der offiziellen schienen bestimmt auch mind. 1 1/2 bis 2 jahre dauern. Eine freundin hat normale brackets und die hat auch eine gesammtzeit von 2 jahren.

ich habe invisalign zusammen mit meinem kfo unter anderem auch darum gewählt, da die schienen die zähne langsamer bewegen,da ich ein paar zähne mit kleinen zahnwurzeln habe.

ich kann dir nur sagen, dass ich bis jetzt super zufrieden bin und sich meine zähne genau nach clin check verschoben haben. da es sich bei meiner behandlung jedoch rein um eine ästethische korrektur handelt, kann ich nicht sagen ob in deinem fall invisalign geeignet ist!

lg tamina

ps:meine fotos findest du unter dem thread ,,invisalign solls richten'' unter zahnspangengeschichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden