lamees

Kostenübernahme nach Fehlbehandlung im Kindesalter?

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und habe gestern zufällig dieses Forum gefunden. :-)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.:sad:

Ich bin über 18 Jahre alt, Auszubildende und war in meinem Teenageralter mehrere Jahre in kieferorthopädischer Behandlung bei der AOK und hatte in Zuge dessen eine lose und eine feste Klammer. Meine Zähne waren wieder gerade. Meine Eltern haben immer einen Teilbetrag mitbezahlt. Seit Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2009 bin ich jetzt bei der TKK versichert, weil Sie oft bessere Bewertungen bekommen haben und auch jetzt bin ich zufrieden (mit der AOK war ich auch nicht unzufrieden).

Vor meinem Umzug wegen meiner Ausbildung war ich bei einem HNO-Arzt, der mir dringend riet zum KFO zu gehen, weil meine Zähne sehr nach vorne gekommen sind und bei Nichtbehandlung sonst die Gefahr bestünde, dass ich sie verliere. Noch dachte ich, dass er vielleicht übertreibt. Die erneute Zahnfehlstellung ist mir zwar aufgefallen, jedoch dachte ich es sei "normal" und nicht so schlimm.

Jetzt war ich jedoch bei einem KFO, welcher mir diagnostizierte, dass ich unbedingt noch eine feste Klammer benötige, nachdem ich eine Schlucktherapie bei einem Logopäden gemacht habe. Meine Zähne seien nach vorne gekommen, weil ich mit der Zunge auf die Vorderzähne drücke und ich könnte sonst meine Zähne verlieren. Dies war erst einmal ein Schock für mich, zumal ich auch noch die Klammer selbst bezahlen müsste (ca. 4000 € Kosten!) und ja jahrelang Patientin bei einem KFO war, welcher das falsche Schlucken ja über Jahre bemerkt haben müssen!!!

Deswegen meine Fragen an euch:

-Welche Schritte muss ich jetzt unternehmen? Ich habe meine derzeitige KK kontaktiert, welche mir sagte, dass sie die Kosten nur in absoluten Notfällen übernehmen. Ansonsten auch nur bei Patienten unter 18.