Rainer

Wurzelresorptionen

moin zusammen,

wie mir zu ohren gekommen ist, kommt so mancher forenteilnehmer auf die glorreiche idee, sich bei ebay stahlbögen für die festsitzende zahnspange zu kaufen, weil ihm seine behandlung 'zu langsam' geht und er/sie damit die zahnbewegung forcieren will.

davor sei an dieser stelle AUSDRÜCKLICH gewarnt, denn ein unkontrolliertes einsetzen von zu hohen kräften zieht erhebliche schäden an den zähnen nach sich!

ich hab mal beispielhaft ein paar rö-bilder angehängt, auf denen solche resorptionen zu sehen sind, die durch dieses vorgehen hervorgerufen wurden.

post-25-130132785437_thumb.jpg

post-25-130132785443_thumb.jpg

post-25-130132785453_thumb.jpg

post-25-130132785458_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Sowas gibt's echt? Was sind das denn für Stahlbögen? Arg!

Ach ja... ich bin Laie was solche Röntgenfotos angeht. Wie ist diese Wurzelresorption da auf den Röntgenfotos zu erkennen?

Und, was genau ist eine Wurzelresorption, wie ensteht sie, wie ist sie zu erkennen und was sind die Folgen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,da müssen die Leute doch com Teufel geritten sein, oder?

Es ist ja wunderbar, wenn du mal etwas über das Schreckensgespenst Wurzelresorption bringst. Hab bei der letzten Sitzung bei meiner KFO auch mal das Thema angeschnitten und war richtig neugierig, was sie dazu sagt. Es ist wohl bei Geschwistern häufiger der Fall, wegen Vererbung. Ansonsten hat man das Problem wohl seltener. Ich war aber im Nachhinein froh, als wir über etwas Anderes sprachen, weil das bestimmt kein gutes Thema ist.