Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
minni31

Seit heute unter den Zahnspangenträgerinnen

Hallo zusammen,

so schnell kann es gehen ... Freitag den Distraktor raus und heute die Zahnspange rein.

Oh man, das war eine lange Prozedur. 3,5 Std habe ich im Stuhl gesessen bis ich fertig war.

Gestern habe ich solche blauen Gummi´s zwischen die Backenzähne bekommen, die für Platz sorgen sollten. Davon tat mir schon der ganze Kiefer weh.

Naja, musste ich wohl durch. :-)

Also heute morgen um 7:45 Uhr sollte es losgehen. Zuerest musste ich mir ein kleines Filmchen anschauen, wie man sich mit der festen Zahnspange die Zähne richtig putzt. Fand das recht lustig, denn der Film war für Kinderalter gemacht :-).

Danach wurden meine Zähne nochmal gereinigt. Anschließend hat man etliche Male probiert welche Ringe auf die Backenzähne passen. Das war irgendwie das Schlimmste an der Prozedur. Aber irgendwann war auch das geschafft.

Leider war aber noch nicht genug Platz zwischen den Zähnen, das die Zwischenräume noch etwas breiter gefräst wurden. Der Doc nannte das Gerät auch Seitenschneider ... :-)

Da ich mich für eine MB-Transferschiene entschieden hatte, ging das Aufkleben der Brackets relativ schnell.

Der Gaumenbügel war da eher ein grösseres Problem. Der musste etliche Male gebogen werden, bis er passte. Das Problem war dabei, das die Schraube auf dem Zahn wo dieser Bügel befestigt werden sollte ziemlich ins Zahnfleisch schnitt und er ja immer wieder probieren musste. Hab dem KFO dabei einmal auf die Finger gebissen, aber tja .. da musste er wohl durch :-).

Als alles an seinem Platz saß, hatten wir schon 11:15 Uhr und ich konnte endlich die Praxis verlassen.

Der Tag ging relativ schmerzfrei vonstatten, hat auch nichs wirklich gedrückt. Gepickst auch nicht, da die Dame das echt toll gemacht hat.

Jetzt so zum Abend schmerzt mir schon hier und da ein Zähnchen, aber am Schlimmsten ist das die Brackets im Unterkiefer ganz schön unter meine Unterlippe reibt und dies auch schon etwas wund ist.

Ich hoffe das geht vorbei ?!

Naja, dann schauen wir mal wie schnell die Zähne reagieren und ich zur nächsten OP stiefeln darf.

Viele Grüße

minni31

post-6457-0-21852800-1301513145_thumb.jp

post-6457-0-29954800-1301513285_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo minni,

ich hab die Separiergummis seit Montag drinne und nächsten Montag, also am 04.04., bekomme ich meine Brackets!

Mir tut seit gestern die Kauleiste weh ... :unsure:

Heute Mittag habe ich nochmal ne prof. Zahnreinigung vor mir!

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird, bis zur OP

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf ;)

Alles Liebe und viele Grüße

fitzelinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaumenbügel war da eher ein grösseres Problem. Der musste etliche Male gebogen werden, bis er passte.

Das kenn ich, freu dich auf alle weiteren Termine ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich, freu dich auf alle weiteren Termine ^^

äh heisst das, der Gaumenbügel muss auch wieder raus und rein? oohwwweeee bitte nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minni,

ich hab die Separiergummis seit Montag drinne und nächsten Montag, also am 04.04., bekomme ich meine Brackets!

Mir tut seit gestern die Kauleiste weh ... :unsure:

Heute Mittag habe ich nochmal ne prof. Zahnreinigung vor mir!

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird, bis zur OP

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf ;)

Alles Liebe und viele Grüße

fitzelinchen

Schlimm gell? also das mit der Kauleiste ...

hab eben mal versucht ein ungetoastetes Toastbroat zu essen .. heul, das macht gar keinen Spass :-(

Ich drück dir für Montag die Daumen das du es schnell überstehst.

achso, ich bin zarte 32 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minni,

wünsch dir eine angenehme Spangenzeit.

Auch ich werde bald daazugehören, warte auf den nächsten und übernächsten Termin.

Viele Grüße

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minni,

wünsch dir eine angenehme Spangenzeit.

Auch ich werde bald daazugehören, warte auf den nächsten und übernächsten Termin.

Viele Grüße

Antje

Hallo Antje,

nächste übernächste Termin? weisst du noch nicht wann es genau losgehen soll?

Was muss sonst noch gemacht werden bei dir?

lg minni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm gell? also das mit der Kauleiste ...

hab eben mal versucht ein ungetoastetes Toastbroat zu essen .. heul, das macht gar keinen Spass :-(

Ich drück dir für Montag die Daumen das du es schnell überstehst.

achso, ich bin zarte 32 :-)

Mit der Kauleiste ist wirklich unangenehm und irgendwie wird dies noch mit Kopfschmerzen begleitet!

Wobei ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht derzeit eher mit dem ständigen Wetterwechsel zusammenhängt?!?!

... aber, hat ja den tollen Nebeneffekt, dass man für die Sommerzeit ein paar Pfunde verliert! :D

Alles Liebe

fitzelinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kauleiste ist wirklich unangenehm und irgendwie wird dies noch mit Kopfschmerzen begleitet!

Wobei ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht derzeit eher mit dem ständigen Wetterwechsel zusammenhängt?!?!

... aber, hat ja den tollen Nebeneffekt, dass man für die Sommerzeit ein paar Pfunde verliert! :D

Alles Liebe

fitzelinchen

hehe stimmt .. also das mit den Pfunden .. allerdings darf ich nicht mehr viele Pfunde verlieren.

Man kann ja abhilfe schaffen mit weichen Kalorienbomben wie Lasagne und Co :D .. die gibts nämlich heute *g*

letzte Nacht hab ich wohl zwei mal stark aufeinander gebissen, wurd durch den Schmerz wach .. war echt unangenehm. Aber muss man wohl durch.

Ich denke die Kopfschmerzen bei dir kommen eher vom Wetterwechsel ... also ich hab gott sei dank keine :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe stimmt .. also das mit den Pfunden .. allerdings darf ich nicht mehr viele Pfunde verlieren.

Man kann ja abhilfe schaffen mit weichen Kalorienbomben wie Lasagne und Co :D .. die gibts nämlich heute *g*

letzte Nacht hab ich wohl zwei mal stark aufeinander gebissen, wurd durch den Schmerz wach .. war echt unangenehm. Aber muss man wohl durch.

Ich denke die Kopfschmerzen bei dir kommen eher vom Wetterwechsel ... also ich hab gott sei dank keine :D

Mmmhhjam - leckerlich "Lasagne" ;)

Könnte mich auch so nur von Nudel & Co ernähren! Damit hab ich dann wohl keine Probleme :D

Aua! Das ist unschön, wenn man in der Nacht davon wach wird.

Ich hoffe, dass es der Wetterwechsel sein wird, denn es ist schon doof!

Und ständig irgendwelche Schmerztabletten einzuschmeißen ist auch blöde.

Wir werden sehen und ich lass mich Montag überraschen.

Hast du nur eine UKVV vor dir oder mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minni,

nächster und übernächster Termin ...

habe meinen HKP letzte Woche eingereicht und am kommenden Dienstag habe ich einen neuen Termin beim KFO. Ich denke mal, dass sich die KK bis dahin noch nicht gemeldet hat. Deshalb muss ich wohl auf den nächsten Termin warten, bis "mit der Arbeit begonnen wird" eigentlich sollte bei mir eine OP anstehen. Unterkiefervorverlagerung. Beim HKP wurde zunächst aber noch nichts angegeben. Der KFO meinte, man könnte immer noch operieren, wenn es mit Spange und geradestellen der Zähne nicht funktioniert. Was ich weiß ist, dass ich wegen extremen Engstand im Unterkiefer (absolutes Durcheinander, die Zunge weiß nicht mehr wohin sie soll!)zwei Zähne gezogen bekomme, im Oberkiefer muss ein Zahn weichen. Dann gibts im Oberkiefer eine Incognito Spange und im Unterliefer eine "normale" Spange. Außerdem wurden auf dem HKP noch 4 Miniimplantate erwähnt. Wo die hinkommen, weiß ich noch nicht, aber das werde ich sicherlich am Dienstag erfahren.

Wenn sich das nur nicht immer alles so in die Länge ziehen würde.

Nach meinem Termin am Dienstag bin ich sicher wieder hier im Forum, weil es tausen Dinge gibt, die ich uuuuunbedingt wissen muss - sofort - und nicht in 6 Wochen :)

Viele Grüße

Antje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur eine UKVV vor dir oder mehr?

das volle PRogramm ... UKRV und OKVV, eventuell Kinnplastik .... wird bestimmt noch herrlich die Behandlungszeit :D

Was steht so bei dir an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir steht eine UKVV an!

Wobei ich etwas Angst habe, wie ich danach aussehen werde.

Da mein Kinn dann schon sehr dominant sein und ich einen ernsten Gesichtsaudruck haben werde.

Zumindest sieht es so aus, wenn ich meinen UK vorschiebe! *mmhhhh* oder sieht es doch dann etwas anders aus?!

Vielleicht hat ja jemand hier die Erfahrung schon gemacht und kann etwas dazu sagen!?!?

Es ist bei mir immer ein Wechselbad ...

Auf der einen Seite freue ich mich tolle Zähne und einen "normalen" Kieferstand zu haben, auf der anderen Seite habe ich Angst dann eigentlich doch doof auszusehen! Aber mein Überbiss ist ganze 9mm! Wenn ich jedoch mein Umfeld davon erzähle sagen alle, was? Ach quatsch, willst du das wirklich machen lassen! Also mir ist das nicht aufgefallen! Aber mich stört es. Auf Bildern oder auf Videos! Einfach manchmal schrecklich! Das alles habe ich in Angriff genommen, nachdem ich mich in einer Vidoanalyse bei einem Rhetorikseminar gesehen hatte! Als ich mich sah dachte ich, nä, das geht gar nicht! Und dazu kam dann, dass mein KC meinte, ansonsten sitzen sie in 10 Jahren wieder hier! Da ich vor etwa 18 Jahren einen Unfall hatte und eine linksseitige Kieferfraktur zugezogen hatte. Damals fragten die Ärzte auch, ob ich diese OP möchte und ich hab erstmal dankend abgelehnt! Ich hatte nach dem Unfall erstmal genug und was die alles sagten von wegen mit Eigenblutspende, Ernährungssonde und und und ... ich war bedient! Und heute denke ich doch wieder darüber nach! Die Vergangenheit holt einen doch immer wieder ein! ;)

Wie geht es dir oder euch damit, bei dem Gedanken wie man danach aussehen wird... ?!?

Würde mich wirlich interessieren...

Wünsche euch allen noch einen traumhaften Samstagabend ...

Das Wetter ist ja einfach mal nur genial! :D

Es grüßt euch herzlich

das fitzelichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, seit genau etwa 1 Stunde gehöre ich nun auch zu den Zahnschmuckträgerinnen! ;)

Nun heißt es abwarten, wie sich alles entwickeln wird! :rolleyes:

Wünsch euch einen tollen Wochenstart

fitzelinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minni und fitzelinchen- willkommen unter den "Silberschmuckträgerinnen"!

Ich selber gehöre seit vergangenem Herbst dazu und arbeite mich mit diversen Höhen und Tiefen auch an eine OP heran!

Was die Kopfschmerzen angeht- ich weiss nicht, ob es bei mir daran liegt, das ich sowieso anfällig bin- nach einem Bogenwechsel leide ich immer verstärkt unter einem gepflegten Brummschädel! Ich hoffe, ich hab dich bzw. euch (fitzelinchen) jetzt nicht frustriert- kann ja auch einfach nur an mir liegen. ;)

Betreff Kilos verlieren: die schwinden bei mir leider immer nur die Tage nach Bogenwechsel, wenn ich mich flüssig-breiig ernähre, danach gehts wieder fröhlich bergauf! :angry:

@fitzelinchen: bei mir solls auch eine UKVV oder Bimax werden und mein Kinn ist auch recht "resolut" ausgeprägt. Hat dein KFO noch nix von einer evt. Kinnverkleinerung angedeutet? Meine nämlich schon, nur wird das dann die KFC entscheiden, meinte sie.

Ich hoffe, ihr gewöhnt euch schnell und gut- lg Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minni und fitzelinchen- willkommen unter den "Silberschmuckträgerinnen"!

Ich selber gehöre seit vergangenem Herbst dazu und arbeite mich mit diversen Höhen und Tiefen auch an eine OP heran!

Was die Kopfschmerzen angeht- ich weiss nicht, ob es bei mir daran liegt, das ich sowieso anfällig bin- nach einem Bogenwechsel leide ich immer verstärkt unter einem gepflegten Brummschädel! Ich hoffe, ich hab dich bzw. euch (fitzelinchen) jetzt nicht frustriert- kann ja auch einfach nur an mir liegen. ;)

Betreff Kilos verlieren: die schwinden bei mir leider immer nur die Tage nach Bogenwechsel, wenn ich mich flüssig-breiig ernähre, danach gehts wieder fröhlich bergauf! :angry:

@fitzelinchen: bei mir solls auch eine UKVV oder Bimax werden und mein Kinn ist auch recht "resolut" ausgeprägt. Hat dein KFO noch nix von einer evt. Kinnverkleinerung angedeutet? Meine nämlich schon, nur wird das dann die KFC entscheiden, meinte sie.

Ich hoffe, ihr gewöhnt euch schnell und gut- lg Andrea

Hallo gummibärli,

nein, alles gut! ;)

Ich bin auch glaube ich etwas Wetterfühlig, was meine Kopfschmerzen betrifft.

Seit ich nun die Brackets trage, ist ja nun noch nicht allzulange :rolleyes:, habe ich bzgl. Brummschädel

noch keine Probleme! :D Was n ur etwas nervt ist, dass ich einen leichten Druck auf den Zähnen habe und

mir das Teil ab und an gerne einfach mal rausreißen würde. :D Aber alles wird gut! ;)

Bzgl. meinem Kinn hat der KFO wie auch KC nichts gesagt! Aber man selbst sieht es ja auch etwas schlimmer.

Es wirkt ja auch etwas krampfig, wenn man den Kiefer in die geplante Position schiebt. Heute Morgen fand ich es

beispielsweise gar nicht schlimm und sah "normal" aus. Mmmhhhh .. ich weiß ja auch nicht!

Denke, ich muss einfach Geduld haben und abwarten. B)

Wann ist denn bei dir der OP Termin in etwa geplant?

Alles Liebe

fitzelinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich war leider lang nicht mehr Online .. Arbeit und Studium haben mir arg dran gehindert.

Musst jetzt erstmal lesen was so geschrieben wurde, bin ja gar nicht mehr up to date ..

Damit ich euch mal update .. hier aktuelle Bilder von mir.

Ich hab jetzt insg. 2 Bogenwechsel hinter mir und nächste Woche den nächsten.

Im letzen Monat hat der KFO schon von OP Termin gesprochen. Wahrscheinlich geht der schon in Richtung November-Februar.

Das es jetzt so schnell geht hätte ich nicht gedacht, aber auch der KFO war sehr überrascht wie schnell meine Zähne reagieren.

Nächste Woche wird erstmal ein Zwischenabdruck gemacht. Ich bin gespannt.

lg minni

post-6457-0-47864700-1309036319_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey schön, dass es bei dir auch so zügig voran geht :) bin gespannt wer von uns schneller fertig ist :D Was kam bei deinem letzten Bogenwechsel und geplanten Abdruck raus? Gibt es Neuigkeiten? Bin gespannt! lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

also in der Zwischenzeit ist echt viel passiert. Bin fast startklar.

Beim letzten Bogenwechsel allerdings kam raus, das der Oberkiefer nun zu breit ist. Also wird desre gerade wieder zusammengedrückt, 3 mm hab ich schon geschafft, reihct aber wohl noch nicht aus ... in 2 Wochen hab ich den nächsten Termin.

Ich hoffe das hier mal was wegen Termin für die OP gesagt.

Zumindestens wollten die meinen Abruck schon mal zum Logopäden schicken.

Warum weis ich aber nicht ...*grübel*

LG

minni

P.S.: wie ist denn der aktuelle Stand bei euch allen so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu

wollte mal fragen, wie aussieht bei dir. Also, ob man es geschafft hat den Oberkiefer zusammenzuziehen und wie dein Termin war. Weißt du schon Neues bezüglich der OP?

Bei mir gibts nichts zu berichten...warte nun seit 4Monaten und glaube nicht an ein positives Ende

lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0