Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
berti

Fördern die Plastikschienen Karies?

Hallo,

nach der Abnahme der fixen zahnspange bekommt man ja oft solche Plastikschienen, die man in der Nacht regelmäßig tragen sollte, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Ich hoffe, ihr wisst, welche Schienen ich da meine. Und zu diesen Plastikschienen habe ich jetzt eine vielleicht doofe Frage:

Aufgrund der Tatsache dass diese Plastikschienen ja ganz eng auf den Zähnen aufliegen und quasi keinen Zwischenraum lassen, kommt ja auch kein oder nur sehr wenig Speichel dazwischen, das heißt die Zähne sind dann irgendwie völlig "abgeschnitten" vom Rest des Mundraumes. Kann diese Tatsache bewirken, dass man deshalb leichter Karies bekommen kann? Weil eben kein Speichel dazukommt (der ja auch eine gewisse reinigende Wirkung hat) können sich dort ja die Kariesbakterien ungehemmt vermehren und somit die Entstehung von Karies begünstigen. Ist zumindest meine Überlegung. Ist da was Wahres dran? Oder braucht man sich da keine Sorgen machen?

Lg

berti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Berti,

trage meine Okklusionsschiene jetzt schon fast ein Jahr nahezu 24 h/Tag (ich hol' sie nur zum Essen und Zähneputzen raus).

Ich denke, bei gründlicher Mundhygiene und bei entsprechender Pflege der Schiene braucht mach sich wegen Karies wohl keine Gedanken zu machen (okay: meine Schiene hat einen Lingualbogen und einen festen Kunststoffaufbau: ich kann sie vor'm Frühstück also getrost in eine Zahnspangenreinigungsdose mit 2 Reinigungstabs schmeißen und sie anschließend mit einer Zahnbürste noch auf Hochglanz polieren - :D).

LG

Würmchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0